Quicken 2009 Neuinstallation Win 10 kann Datei nicht öffnen

Hallo und guten Tag,
habe WIN 10 neu installiert, danach Quicken 2009, dann mehrfach online Updates gesucht und installiert.
Wenn ich versuche, die vorhandenen Datendatei zu öffnen, kommt die Meldung, dass die Datei mit einer neueren Version bearbeitet wurde.
Das kann nicht sein, ich habe nur Quicken 2009.
Das Öffnen scheitert.
Erneuter Versuch ohne anderes Ergebnis.
Ebenso beim Versuch, aus einer Datensicherung eine Wiederherstellung durchzuführen.
Da bin ich mit meinem Latein am Ende.
Wer weiß Rat???
Danke für Eure Hilfe!

Hallo,

Doch, das kann sein! Jedes installierte ServicePack entspricht einer neueren Version. Offensichtlich hast Du die SPs nicht installiert.
Installiere SP3: Custom Action Information

1 „Gefällt mir“

Hallo Reinhard, vielen Dank für den schnellen Tip.
Er hat leider das Problem nicht gelöst.
Nach Deinstallation Quicken 2009, Service-Pack 3 und Import/Export-Server und Neustart des PC:
Neuinstallation Quicken 2009 ohne Wertpapieranalyse und ohne Import/Exportserver
Dann Online nach Updates gesucht. Service-Pack 3 heruntergeladen und installiert.
am Ende kann ein Fenster "C:\Program konnte nicht gefunden werden. Danach: Installation erfolgreich abgeschlossen.
Quicken kann die vorhandenen Dateien nicht öffnen, wie oben beschrieben.

Neuer Versuch:
Deinstallation SP3, Quicken
Neuinstallation Quicken, Online-Update nicht installiert.
SP3 aus lokale Datei installiert. Die Fehlermeldung mit C:\Program kommt nicht. Installation erfolgreich.
Ergebnis: Quicken kann die Datei nicht öffnen, wie oben.

Gibt es eine andere Lösung???

Danke voraus!
Liebe Grüße
Wolperdinger

Hallo,

lade diese Datei herunter: http://download.lexware.de/pub/service/quicken/quicken2009_sp3_dateien.zip
Entpacke die ZIP und kopiere die Dateien in das Quicken-Programmverzeichnis. Dabei die dort vorhandenen Dateien über schreiben.

Falls dann immer noch die Meldung „dass die Datei mit einer neueren Version bearbeitet wurde“ kommt, lade die Datei http://download.lexware.de/pub/service/quicken/q2009prae_sp4.zip herunter und gehe genauso vor, wie mit SP3.

Hallo Reinhard,
beide Versuche waren leider erfolglos.
Gleiches Ergebnis wie vorher… .-(

Was kann da anders sein?

Grüßle
Wolperdinger

Hallo,
gehe mal im Windows-Installationsverzeichnis mit der rechten Maustaste auf die qw.exe. Welche Dateiversion wird angezeigt?

Müsste C:\Program Files\Lexware\Quicken… sein. (Keine Ahnung, wo der Installer das Programm hinterlässt. :wink: )

QW.exe ist Version 16.8.32 vom 19.12.2008 im Verzeichnis C:\Program Files (x86)\Lexware\Quicken
Noch ein Hinweis: altes Betriebssystem Win 7 32 Bit, neu: Win 10 64 Bit

Hallo,
16.8.3.2 wäre OK. Aber einen anderen Tipp habe ich jetzt nicht. :frowning:

Hast Du noch Si.-Kopien der 2009er Datei? Vielleicht lassen die sich öffnen?

1 „Gefällt mir“

Ich habe noch alles - automatische Sicherungen und „echte“ Sicherungen, lassen sich alle nicht öffnen. ??
Werde wohl wieder Win7 installieren…
Gibt es dazu was Neueres? Im Lexware-Shop habe ich nichts passendes gefunden.

Aber Danke für die schnelle Hilfe, wenn’s auch nicht geholfen hat.

Herzliche Grüße
Wolperdinger

Hallo,

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Betriebssystem liegt.

Gibt es dazu was Neueres? Im Lexware-Shop habe ich nichts passendes gefunden.

Was meinst Du? Die aktuelle Quicken-Version läuft unter dem Namen FinanzManager 2016. Sollte im Shop zu finden sein.

Hallo Reynard25,
du hast recht. Es liegt vermutlich nicht am Betriebssystem.
Habe Win 7 wieder installiert, dann Quicken,
anschließend OnlineUpdate:

  1. Update November 2010 vom 29.11.10 6321 kB
  2. SP3 vom 30.10.08 5779 kB
    Gleiches Problem wie unter Win 10: Datei läßt sich nicht oöffnen.

Hab gesucht und gefunden:
Quicken QW.EXE findet sich sowohl in den Verzeichnissen
C:\Program Files\Lexware\Quicken\2009 =>>> Version 16.8.1.1
C:\Program Files (x86)\Lexware\Quicken\2009 =>>> Version 16.8.3.2
Die Verknüpfung auf dem Desktop zeigt auf „Program Files“
Und nun?

Kannst Du Quicken starten mit Doppelklick auf die 16.8.3.2-qw.exe?

Kein Problem, ich kann QW.exe starten, auch meine Datendatei starten QW, kann meine DatenDatei aber nicht öffnen.

Also alles vorn vorn, hab ja Zeit …:
Format C:, Win 10 drauf, alle Updates, alle Treiber, Framework 4.5 usw.
Quicken installiert wie vorgeschlagennach C:\Program Files (x86)\Lexware\Quicken\2009,
dann Onlineupdate mit ausgeschalteter FW, alle anderen Prorgamme geschlossen, wurde jetzt richtig in das gleiche Verzeichnis installiert:

  1. ServicePack November 29.10.2010
  2. ServicePack 3 30.10.08
    Aber: gleicher Fehler wie am Anfang des Posts.
    Manuelle nachträgliche Installation SP3 und SP4 auch ohne Erfolg.
    Version QW.exe: 16.8.3.2
    Die Beispieldatei im Verzeichnis ProgrammData läßt sich problemlos öffnen …
    Doppelklick auf meine Datendatei startet QW, dann Fehler, kann Datei nicht öffnen…

Da bin ich mit meinem Latein am Ende.

Hallo,

ich auch! Gibt es unter C:\Programdata\Lexware\Quicken… eine Datei quickenlog.txt?
Vielleicht findet sich darin ein Hinweis.

Hallo Reinhard,
diese Datei gibt es.
Sie steht im Verzeichnis C:\Users\Public\Documents\Lexware\Quicken\2009
Dort gibt es 2 weitere: DATA_LOG.txt und QDBRebuild.txt
Sie protokolliert die Konvertierung der Beispiedatei in das neue Format. Das war erfolgreich.
Kein Fehlerhinweis.

Hmmmm

Das alle Versuche letztlich erfolglos waren, habe ich an Lexware Geld überwiesen und eine neue Version gekauft.
Läuft.

Klasse, das ist schön. :slight_smile:

Danke für Deine Rückmeldung.