hatte bisher Quicken erfolgreich eingesetzt. Musste aber wegen PSD2 jetzt auf FinanzManager 2020 umsteigen.
Mit folgenden Problemen schlage ich mir allerdings gerade die Zeit um die Ohren:
1.) Überweisungen mit „ChipTan optisch“ funktioniert nicht. Bankverbindung wird hergestellt, Flicker-Code wird erzeugt, Lesegerät kann die Daten aber nicht umsetzen. Prozess geht in eine Endlosschleife: „Warten auf Beginn…Übertragung…Warten auf Beginn…Übertragung…“.
Irgendwann bricht das System dann ab.
Es wird keine IBAN und kein €-Betrag angezeigt, natürlich dann auch keine TAN.
TAN-Generator funktioniert aber, dies habe ich direkt auf der online banking Seite der Kreissparkasse getestet.
2.) Habe dann als mögliche Lösung mir das pushTAN-Verfahren freischalten lassen. Die komplette Anmeldung habe ich heute erledigt.
Trotz Synchronisierung der Bankverbindung wird mir aber das pushTAN-Verfahren als Auswahlmöglichkeit nicht angezeigt.
Kann ich hier selber etwas machen, oder muss ich auf ein update warten?
Bei mir ist auch das Problem aufgetaucht, dass die Kreissparkasse auf PushTan umgestellt hat und die Option im Finanz-Manager nicht auswählbar ist. FM ist neueste Version // PushTan über die KSK Website funktioniert.
Muss man da abwarten, bis die Info beim Finanz Manager angekommen ist, oder kann/muss man da was einstellen?
Für FiMa 2020 gibt es schon seit Mai 2023 keine Updates mehr.
Die letzte DDBAC die FiMa 2020 verwenden kann, ist 5.8.99.0, aktuell ist aber 5.10.2.0. Vermutlich liegt es daran, dass pushTAN mit dieser Version nicht funktioniert.
In allen Posts seid dem Umzug auf die neue Plattform ist das auch so. Die aus dem alten Forum schliesse ich nach und nach, wenn ich mal auf sie stosse. Damals gab es den Automatismus noch nicht.
Hast Du noch eine Idee, warum es hier Divident zu dem Sachverhalt kommt, obwohl Version aktuell?
Danke für die Antworten.
Bei mir ist es Finanzmanager 2023
Version 30.21
Es laufen alle paar Tage Updates im Hintergrund. Und auch die manuelle Abfrage brachte keine neuere Version hervor.
Bei mir kommt der Verdacht hoch, dass die Änderung auf PushTan einfach noch nicht von FM verarbeitet wurde…