Push-Tan comdirect

Benutze aktuell das Foto-TAN-Verfahren und würde gern auf Push-Tan wechseln. Geht das mit der comdirekt?

Hallo miwi,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Also wenn die comdirekt dieses TAN Verfahren anbietet, geht das in der Regel auch. Ob sie dieses anbietet kann ich nicht sagen, dies müsstest Du bei Deiner Bank erfragen.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
über die Zugangsart HBCI PIN/TAN bietet die comdirect nur mobileTAN und photoTAN an. Folglich ist pushTAN mit FiMa nicht möglich.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Eure Antworten. Grundsätzlich bietet die comdirect das Push-Tan-Verfahren an. Das klappt beim WEB-Banking sehr gut. Über den Finanzmanager fand ich diese Einstellungsmöglichkeit des Foto-TAN-Verfahrens nicht, wohl aber Hinweise, dass man das eingestellte Verfahren ändern könne, was allerdings bedingt, dass die eingestellten Daten zuvor gelöscht werden. Das wollte ich mir ersparen, wenn man am Ende ohnehin feststellen muss, dass das Push-TAN-Verfahren trotzdem nicht als Option wählbar ist. Schade aber auch. DANKE EUCH!

Ja, aber eben nicht via HBCI. Reinhard schrieb ja:

Das liegt aber an der comdirekt, nicht am FiMa. :slight_smile: