PSD2-kein Kontoabruf möglich

:question: Hallo Herr Rückwardt, vielen Dank, Sie haben in Ihrem Blog die Problematik der Nichtfunktion des Kontoabrufs erläutert. Anders als dort dargestellt sind offenbar aber auch einige Banken mit HBCI-Abruf nicht in der Lage die Anfragen ihrer Kunden zu beantworten: in meinem Falle ein ganz ordinäres Girokonto bei der DKB. Das Protokoll besagt, das „Banking-Programm muss zum 14.09.2019 auf PSD2 umgestellt werden“.
Ich verwende Quicken 2014 und für den Abruf die Version FinTS 3.0.
Gibt es eine andere Möglichkeit einen Zugriff auf Kontoumsätze zu ermöglichen?

Hallo,
im Rahmen von PSD2 sind die Banken verpflichtet, den Zugang von älteren Programmen, die nicht bei der Deutschen Kreditwirtschaft registriert sind, abzulehnen. Registriert sind FiMa 2018, 2019 und 2020.

Hallo Herr Rückwardt,
und warum wurden die älteren Versionen (ich habe Home & Business 2011) für PSD2 nicht bei der Deutschen Kreditwirtschaft registriert ?
Mein derzeit verwendetes Programm (Home & Business 2011) lief bis zu der Umstellung einwandfrei und ich war sehr zufrieden damit. Ich empfinde es als eine massive Ignoranz gegenüber dem Kunden, daß die älteren Versionen jetzt nicht mehr verwendet werden können und das nur, weil keine Registrierung erfolgt ist.
Ich wickle eine ganze Reihe von Bankinstituten über die Software ab und komischerweise funktioniert der Umsatzabruf und alle anderen Funktionen nach der Umstellung auf PSD2 und einer erneuten Synchronisation der Homebanking-Kontakte, verbunden mit der entsprechenden Anpassung im jeweiligen Online-Konto problemlos (außer bei den Tagesgeldkonten). Nur von der Sparkasse erhielt ich heute die telefonische Auskunft, man müsse den Online-Kontakt abbrechen, da die Software(-Version ??) nicht könne die Aufträge nicht bei der Deutschen Kreditwirtschaft registriert sei.
Es liegt also nur an Lexware, diese älteren Software-Versionen zu registrieren, dann könnten die Kunden weiterhin problemlos arbeiten. Warum wird das von Lexware nicht gemacht ?

Hallo,
es reicht nicht aus, das Programm bei der Deutschen Kreditwirtschaft zu registrieren. In das Programm müssen die starke Kundenauthentifizierung und andere PSD2-Geschäftsvorfälle implementiert werden. Diesen Aufwand wird man nicht kostenlos für eine 8 Jahre alte Version treiben; das wurde in die aktuellen Version FiMa 2018, 2019 und 2020 eingebunden… Siehe:

Dass es bei einigen Banken zur Zeit noch funktioniert liegt daran, dass sie PSD2 noch nicht vollständig umgesetzt haben bzw. die starke Kundenauthentifizierung nur alle 90 Tage notwendig ist.

Vielen Dank für die schnelle, aber enttäuschende Antwort. Dann muß ich wohl auf eine aktuelle Software umsteigen.

Welches aktuelle Programm von Lexware (natürlich mit PSD2) kommt denn dem Quicken Home & Business am nächsten ?
Besonders wichtig wären mir:

• Übersicht „Meine Finanzen“
  • Ausblendmöglichkeiten für Konten (alternativ evtl. versch. Mandanten ?!?), da ich als Schatzmeister auch noch die Finanzen eines Vereins verarbeite)
  • „Gemerkte Buchungen“
  • unbegrenzte Kategorienanlage und Zuordnung innerhalb einer Buchung
  • unbegrenzte Anlage von Klassen und Zuordnung innerhalb einer Buchung
  • vor allem auch die umfangreichen Möglichkeiten zur Erstellung von Auswertungen mit Excel-Exportmöglichkeit.
  • MwSt.-geführte Konto
  • EÜR
  • Problemlose Übernahme der Daten aus Quicken Home & Business 2011

Bietet das alles der Finanzmanager 2020 ?? Für eine Empfehlung wäre ich dankbar.

Gruß

Hallo,

Bietet das alles der Finanzmanager 2020?

Ja, die Daten aus Quicken 2011 werden komplett übernommen. FiMa 2020 ist die Weiterentwicklung von Quicken, d.h., was dort funktioniert hat, funktioniert i.d.R. auch im FiMa. Wenn Du Business-Funktionen benötigst, brauchst Du die Deluxe-Version.

Hallo,
nach dem Grundsatz „Never change a running System“ würde ich gerne den Finanzmanager vorab parallel testen.

Ist es möglich, den Finanzmanager P A R A L L E L zu Home & Business zu installieren und beide Systeme nebeneinander laufen zu lassen? Wenn ja, wie läuft die Installation? Muß von Home & Business vorher etwas temporär verschoben werden (C:\Users\MK\Documents\Lexware\Quicken\2011) ?
Müssen dann nur die Dateien „QDATA.QDF“ und die „QDATA.QSI“ von Home& Business in das wahrscheinlich neue Verzeichnis (C:\Users\MK\Documents\Lexware\ ? \ ? ) einkopiert werden oder muß ein Import im FinanzManager erfolgen und dann wie?

Danke für die Unterstützung.

Gruß Michael

Wenn die Installation auf dem selben Rechner erfolgt, wird die Datenübernahme von der 2020er-Version eigentlich direkt angeboten.
Falls nicht: Datei → Öffnen → alte Datenbank öffnen → wird automatisch konvertiert.

Ja und kann ich die Home & Business-Version parallel weiterverwenden und später weiterverwenden, wenn ich den FinanzManager nach einem Test nicht übernehmen möchte?

Prinzipiell problemlos, aber es wird kein Bankzugriff mehr möglich sein.

Hallo Robert, hallo Reinhard,

OK, dann natürlich in Home & Business kein Bankzugriff mehr wegen der PSD2-Umstellung (evtl. erst nach 90 Tagen bei nächster 2-Takt-Authentifizierungsanforderung).

Parallelbetrieb von Home & Business und FinanzManager für Testphase offensichtlich kein Problem (Daten in Home & Business bleiben weiterhin vorhanden, wenn FinanzManager später wieder entfernt wird).

Erstmal vielen Dank für die immer schnelle, unkomplizierte und (auch für die EDV-„Landbevölkerung“) verständliche Kommunikation. Das nenne ich benutzerfreundliche Orientierung und ein hohes Maß an „Customer Service Excellence“.
Ihr habt mir sehr weitergeholfen und dafür herzlichen Dank.

LG Michael

1 „Gefällt mir“

Hallo Reinhard, hallo Robert,

ich komme nochmals auf unsere Kommunikation zurück. Hab mir inzwischen ein neues Notebook besorgt und möchte den Finanzmanager 2020 dort zunächst mal tesen. Was muß ich bei der Installation des Finanzmanagers auf das Notebook beachten, damit die Daten aus meinem Business & Home 2011 vollständig übernommen werden können.

Muß ich vom alten Notebook alle Dateien aus dem Ordner "C:\Users\MK\Documents\Lexware\Quicken\2011/ auf das neue Notebook mit dem gleichen Pfad kopieren, oder reicht es aus, nur die Dateien " QDATA.QDF " und " QDATA.QSD " irgendwo (oder mit dem gleichen Pfad) zu hinterlegen, damit diese während der Installation dann angesteuert werden können?

Danke und Gruß

Michael

Hatte noch vergessen zu fragen, ob man auch die Auswertungen übernehmen kann. Ansonsten muß man diese alle neu erstellen.