Provisionsabrechnung: Bemessungsgrundlage

Liebe Forum-Communiy,

auf der Suche nach Informationen zur Provisionsabrechnung bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass ich bei euch Antworten auf meine Fragen finde.

Die Firma für die ich arbeite nutzt Lexware financial office premium handel 2016. Wir verfügen über Innendienstmitarbeiter und Fachberater. Letztere sollen nunr eine Provision erhalten. Leider habe ich das nur stiefmütterlich gepflegte Programm ohne richtige Einarbeitung übergeben bekommen … ich stehe also leider etwas ratlos vor meiner Aufgabe,

  • Kann ich in Lexware den Deckungsbeitrag als Bemessungsgrundlage für die Provisionsberechnung nutzen und falls ja, wie?


  • Welche Voraussetzungen müssten innerhalb von Lexware vorliegen, damit dies möglich ist?


  • Außerdem wäre wichtig, ob ich trotz einer Deckungsbeitrag-basierten Provisionsabrechnung auch den erbrachten Umsatz im Zusammenhang mit den zu verprovisionierden Rechnungen sehe?

Besten Dank im Voraus und viele Grüße

Martin

Hallo Martin,

dann mal herzlich Willkommen und wir versuchen hier immer unser Bestes. :slight_smile:

Nein, das geht so leider nicht. Du kannst einen pauschalen Prozentsatz über alle Warengruppen oder einen individuellen Prozentsatz je Warengruppe oder Artikel vergeben. Als Bemessungsgrundlage dienst hierbei immer der jeweilige Verkaufspreis.

Der gewünschte Weg über die Bemessungsgrundlege geht leider nicht. Ansonsten über Verwaltung - Provisionen die entsprechenden Provisionsart wählen, Provisionsempfänger anlegen und zuweisen und die Provisionen jeweils hinterlegen.

Provisionsempfänger lassen sich einem Kunden fix über die Stamdatenverwaltung des Kunden zuweisen können aber auch je Auftrag individuell geändert oder hinzugefügt werden.

Du bekommst in der Abrechnung den Umsatz, den Provisionssatz und den Provisionsbetrag angezeigt.

Hallo Steve,

vielen Dank für die Antwort. Schade, dass das so nicht funktioniert :frowning: Hatte gehofft, dass es durch die Eintragungen des EK die Möglichkeit gäbe den Deckungsbeitrag als Grundlage zu nehmen.


Viele Grüße

Martin

Hallo Martin,

aktuell leider nicht. Aber evtl. wird an dem Provisionsmodell seitens Lexware zu einem späteren Zeitpunkt gearbeitet, so dass auch solche Aspekte möglich sind. Aktuell möchte ich da aber eher wenig Hoffnung machen, gebe die Anregung aber gern nach Freiburg weiter.