Prokurist - Geschäftsführer einer GmbH

Guten Morgen,

es geht weiter mit meinen Fragen - Oh je.

Ich habe einen Geschäftsführer GmbH.
Dieser ist Insolvenzbefreit ?
U1 und U2 befreit ?
Stimmt das so ???

Und ich habe einen Prokurist auf Minijob-Basis angestellt (bitte nicht wundern!)
Dieser ist auch Mit-Gesellschafter.
Ist dieser ebenso Insolvenzbefreit?
Ist dieser auch U1 und U2 befreit ??

Wäre toll wenn das jmd. wüsste.

ich merke leider, dass ich noch schrecklich viele Lücken auffüllen muss !
(Bin fleißig dabei :slight_smile: )

1 „Gefällt mir“

Hallo Anke,

hier empfehle ich eine Rücksprache mit einem Steuerberater oder der Krankenkasse.

Viele Grüße,
Sancho

Hallo Anke,

hatte vergessenen Deine erste Frage zu beantworten. Beim Geschäftsführer liegst Du richtig, wenn er über die Personengruppe 997 abgerechnet wird.

Beim Prokuristen würde ich mich beraten lassen.

Viele Grüße,
Sancho

Ich weiß jetzt wie ich das mache…
Ich frage unsere Buchhaltung. Ich weiß nämlich, dass dieser Prokurist letztes Jahr krank war. Wenn hierfür AAG Leistungen geflossen sind an AG, dann muss ich die U1 und U2 und Insolvenzumlage abziehen.

Nächster Step wäre die Knappschaft für Minijobber ! darauf bin ich gestern abend mit einem gemeinsamen Freund drauf gekommen.