Seit dem letzten Update kommt es vermehrt zu Programmabbrüchen. Ohne Fehlermeldung, das Programm „hängt“ eine Weile und wird dann beendet. Die Reparaturinstallation in der Systemsteuerung wurde schon mehrmals durchgeführt. Manchmal ist ein flüssiges Arbeiten durch diese Abbrüche einfach nicht möglich.
Hallo Rosa,
hilfreich wären mehr Informationen, von welchem Lexware Programm du hier berichtest.
Welche Lexware Software ?
Welche Version nutzt du ?
Welches Betriebssystem nutzt du ?
SO könnten andere, die vergleichbare Konfigurationen haben, eventuell bestätigen oder ergänzen. Auf diese Weise lässt sich ein Anfang finden, wo das Problem möglicherweise liegt.
VG
Hallo, es geht um Lexware Buchhalter plus. Das letzte Update war im April 2026, wir arbeiten mit Windows 11. Es gab immer schon unregelmäßige Abstürze, aber jetzt ist es wirklich zu häufig.
Hi,
gibt es Routinen, die ablesbar sind? Also zB immer wenn X passiert passiert der Abbruch etc.
Nein, das ist völlig unterschiedlich.
Das wird es schwierig hier via Forum etwas finales dazu zu sagen.
Bitte mal checken, ob die Grafiktreiber und etwaige andere Treiber aktuell sind. Windows System auf Aktualität prüfen. Immer wieder gibt es auch mal Inkompatibilitäten mit verschiedenen Programmen wie DeepL, manchen Sicherheitstools etc.
Was sagt denn die Ereignisanzeige um den Zeitpunkt des Absturzes herum?
Wenn die Treiberthematik geklärt ist und sich nichts ändert, empfehle ich die Lexware Hotline, so dass jemand mit auf den PC schauen und die Ursache analysieren kann.
Das Thema ist nicht neu, in anderen Foren wird das auch kommuniziert. Als Lösung wird immer die Reparatur des Programmes vorgeschlagen, bei manchen scheint das auch zu funktionieren. Ich dachte, das Thema sei hier bekannter.
Ein Absturz ohne Fehlermeldung ist nicht „das Thema“. Das kann diverse Ursachen haben. Da keine FM kann Dir hier niemand wirklich eine Lösung sagen, solange die Ursache nicht bekannt ist. Wenn die Reparaturinstallation bei Dir nicht hilft, heisst es umfänglichere Analyse. Daher: die Treiber prüfen, schau Dir die Ereignisanzeige an, da sollte es Einträge geben, um den Zeitpunkt des Absturzes herum. Da kann man dann schon mehr mit anfangen und die Ursachen versuchen zu finden.
Guten Morgen,
ich klinke mich mal ein.
Das passiert bei mir auch gerade seit dem letzten Update.
Ich habe die Ursache auch noch nicht ausmachen können.
Was sagt denn die Ereignisanzeige? Gibt es hier Einträge und wenn ja, welche?