Programm weg nach Update

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach dem letzten Programm Update ist mein Programm Lexware financial office (Version 20.0 ???) verschwunden. Es ist nicht mehr auf der Talkleiste, nicht mehr auf dem Desktop und auch bei den Programmen wird es nicht angezeigt.
Was tun?
(Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich 2016 eine Update CD erhalten habe - jedenfalls ist die aktuellste Version, die ich finden kann, die 2015 er CD financial office update Einzelversion 20 Release 20.0, jedoch habe ich ein Seriennummernzertifikat für Lexware financial office 2016 FAB (09017-3759), finde dazu bisher jedoch keine CD, ging das zuletzt grundsätzlich ohne CD??)

• mein PC wurde kürzlich auf Windows 10 upgedatet, aber danach hat das Programm ganz normal funktioniert -

Vielen Dank schon mal
Harald Wenzel, Tierarztpraxis, 63486 Bruchköbel

Hallo Harald,

Dir ein herzliches Willkommen hier in unserer kleinen Runde. :slight_smile:

Na das hört sich ja nicht so gut an. Aber das bekommen wir schon irgendwie gelöst. :slight_smile: Du meinst mit „bei den Programmen“ unter Systemsteuerung - Programme und Funktionen?

Hm, da kann was nicht stimmen. Eine 2015er financial office hätte Version 19.00, nicht 20.00. Die 20.00 wäre bei financial office standard/plus Version 2016.

Wenn Du ein Seriennummernzertifikat hast, gab es dazu in der Regel auch eine CD. Evtl. nochmal alle Ecken und Ritzen durchschauen? Der „Mach-ich-später-Stapel“ auf dem Schreibtisch?

Hallo Steve,

ja, ich meine unter Systemsteuerung - Programme und Funktionen.

Das mit der CD hat sich unter Umständen geklärt. Auf der financial office update CD, die ich habe, steht Einzelversion 20, Release 20.00 und keine Jahreszahl (sieht einfach etwas anders aus als die Vorjahresversionen - weiß statt rot und eben ohne Jahreszahl …), ausser beim Copyright Zeichen steht 2015 - wird also wohl die Version 2016 sein ?!

LG Harald

Hallo Harald,

ok, das ist nicht so gut. :frowning:

Jupp, das ist Version 2016. :slight_smile:

Bitte mit dieser mal eine Reparaturinstallation durchführen: Wie funktioniert die Lexware Reparaturinstallation?

Wir Dir hier wie beschreiben „reparieren“ angeboten? Ist das Programm im Anschluss wieder da?

Hallo zusammen,

wir haben ein ähnliches Problem. Seit dem Update auf Lexware professional Version 16.51 verschwindet die Framework.exe immer wieder. Wird die Datei an den vorgesehen Platz kopiert, funktioniert Lexware wieder. Aber nach einer gewissen Zeit schließt sich das Programm und die Datei ist wieder verschwunden. Wir nutzen eine Netzwerklizenz und das Phänomen tritt auf zwei unterschiedlichen Clientrechnern (beide mit Win 10) auf.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Oliver Möller

Hallo Steve,

ich habe mit der CD das Update gestartet. Das ging ganz normal, dass heißt das Feature „Reparieren“ wurde gar nicht angezeigt - ich habe die Seriennummer eingegeben und die aktuellste Version aus dem Internet wurde aufgespielt,nachdem ich den Rechner zwischendurch neu starten musste. Das Update ging normal weiter und das Programm ist jetzt wieder „da“. Zur Zeit scheint alles o.k. Vielen Dank für die Hilfe. Gibt es noch etwas, was ich aus Deiner Sicht tun sollte ?

LG und wie gesagt herzlichen Dank

Harald

Hallo Oliver,

Dir zunächst ein herzliches Willkommen in der Community. :slight_smile:

Keine Idee, aber eine dumpfe Ahnung: welcher Virenschutz läuft denn da im Hintergrund? Zufällig Trend Micro?

Hallo Harald,

ok, das klingt tatsächlich so, als wenn das Programm nicht mehr installiert war. Sehr ominös.

Das klingt gut und beruhigt mich auch ein bisschen. Danke für die Rückinfo.

Ausser immer schön regelmässig Datensicherungen durchführen? Aktuell fällt mir nichts ein. :slight_smile:

Hallo Leute,

habe leider das gleiche Problem. Mein Programm ist auch verschwunden. Sowohl das Icon auf dem Desktop ist weg und auch in der Starterleiste unter Apps ist das Programm nicht mehr. Auch bei der Suchfunktion kommt nichts. Auch mehrmalige Reparaturinstallation hat nichts gebracht. Aber in den Einstellungen System finde ich das Programm . Hier kann ich es nicht aktivieren. Kann mir jemand helfen. Ich arbeite mit Financial Office pro 2016 unter Windows 10. Entstanden ist das Problem als ich das Elster Modul manuell updaten wollte.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar da ich unbedingt die Umsatzsteueranmeldung wegschicken muß.

Mit freundlichen Grüßen
Silvia Becker

Hallo Silvia,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Hm, wie hast Du die Reparaturinstallation durchgeführt? Via CD oder über die Systemsteuerung?

Damit meinst Du unter Systemsteuerung → Programme und Funktionen?

Tritt die Problematik auf dem Server-PC oder einem der Client-PCs auf?

Warum genau der Weg über das manuelle Update?

@Oliver:

Gibst Du mir bitte zu meiner Rückfrage hier Programm weg nach Update - #10 by Steve noch ein Feedback? Oder hat sich das Thema bei Dir zwischenzeitlich geklärt?

Hallo Steve,

zunächst danke ich für die schnelle Reaktion auf meine Frage. Nachfolgend Antworten auf deine Fragen.

1.Reparaturinstallation via Cd inkl. neuere Version via Internet
2.Bei Win 10 geht es: Einstellungen dann Apps+Features auch im Explorer Programdata habe ich das Programm gefunden: Kann es aber nirgends öffnen. Wüsste auch nicht wie???
3. Installation ist auf keinem Server sondern EinzelPC (Laptop)
4. Habe das bekannte Problem mit LISA Update gesperrt, deshalb manuelles Update. Habe ich auch schon öfters gemacht und es hat immer geklappt.

Die erste Reparaturinstallation via CD wurde abgebrochen. Da schon neuere Version installiert war. Die nächste ging aber dann reibungslos.
Aber vielleicht hat sich da ein Fehler gebildet ???

Ich hoffe ich konnte deine Fragen verständlich beantworten und warte weiterhin auf Hilfe. Daaanke

freundliche Grüße
S.Becker

Hallo Silvia,

ok.

Bitte mal mit rechte Maustaste auf das Startsymbol (in der Regel links unten) klicken und dort dann Systemsteuerung wählen. Im nächsten Fenster Programme und Funktionen. Ist es in der Liste aufgeführt?

Ok.

In diesem Fall bitte das http://lex-blog.de/2015/08/06/keine-aktualisierung-ueber-lisa-trotz-aktualitaetsgarantie/ anschauen. Dann sollte es auch wieder mit den Updates via LISA klappen. Das manuelle ELSTER-Update ist eher für ganz wenige Ausnahmen gedacht und sollte nicht als „reguläre“ Aktualisierung genutzt werden.

1 „Gefällt mir“

Hallo Steve,

ja das Programm erscheint unter besagter Systemsteuerung. Deinen Link für das funktionieren von LISA habe schon früher entdeckt und ausprobiert funktioniert aber leider nicht.

Gruß S.Becker

Hallo Silvia,

danke für die Rückmeldung.

Ich fürchte, wir kommen an dieser Stelle so nicht weiter. :frowning: Ich kann Dir daher nur empfehlen, Dich an die Lexware Hotline zu wenden.

Hier sollte man sich diesen Probleme (LISA und verschwundenes Programm) einmal genauer anschauen. Dies ist seitens der Hotline via Fernwartung möglich.

Tut mir leid, dass ich an dieser Stelle leider nicht anders weiterhelfen kann. Gib hier bitte gern Rückmeldung, wenn es geklärt werden konnte.

Vielen Dank. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Steve,

Programm läuft wieder. Habe es vom ortsansässigen Lexware Händler reparieren lassen. Es waren aus unerklärlichen Gründen Programmteile deinstalliert. Aber näheres weiß ich auch nicht. Es läuft aber wieder und alle Daten sind noch da.

Danke für alles Gruß Silvia Becker

Hallo Silvia,

super, das ist schön zu lesen. :slight_smile:

Danke für die Rückmeldung.