Proformarechnung stornieren

Hallo zusammen,
ich stehe vor einem Problem, wir haben für unsere Vorkassen immer eine Proformarechnung erstellt und nach erbrachter Leistung eine normale Rechnung an den KD geschickt. Laut unserem SB müssen die Proformarechnungen dann wieder storniert werden - ich habe leider noch nicht heraus gefunden wie das gehen soll! Kann mir jemand helfen?
Danke und Gruß!

Hi und herzlich Willkommen in der Community. :),

das geht tatsächlich nicht. Du kannst den Beleg als obsolet setzen.
Nach meiner Kenntnis ist eine Proformarechnung aber auch kein buchungsrelevanter Beleg.

Kann das Steuerbüro genauer sagen, warum hier ein Storno erforderlich ist?

Da wir nach erbrachter Leistung eine richtige Rechnung ausstellen, hat der Kd. theoretisch 2 steuerbare Rechnungen vorliegen. So dass das Finanzamt, die Umsatzsteuer 2x ziehen könnte.

Hm, also ich lese das hier anders:
Proforma-Rechnung: Alles Wichtige im Beitrag lesen | Lexware