Probleme mit fehlendem .net Framework Datenprovider

Hallo,

ich bin ganz neu bei Lexware und habe vor einigen Tagen den Buchhalter Plus 2020 gekauft und
auf einem Laptop mit Windows 10 (1909, 64bit) installiert.
Die Installation lief auch scheinbar problemlos.

Nach dem Start und dem Erreichen der Startseite kommt aber immer folgende Meldung:
CBHApp::InitProtocolLogger – hr: -2146233088. Errortext: Unable to cleanup Protocol:
Der angeforderte .net Framework-Datenprovider kann nicht gefunden werden. Er
ist ggf. nicht installiert.

Diese Meldung lässt sich noch ohne weitere Nebenwirkungen einfach wegklicken.
Beim Versuch die Elster-Zentrale aufzurufen, um dort die Grundkonfiguration einzurichten kommt allerdings erneut:

und danach:
Fehler COMERROR ‚CElstertentrale::OnCreate‘
Code: 80040207
Message: Die Besitzer-SID eines Abbonements auf Einzelbenutzerbasis ist nicht vorhanden.
Source: Lexware.Elster.DataServer
Description: Fehler beim Aufruf der Elster-Zentrale: Fehler beim Elster-Datenbankupdate, Ursache:

Nun ist in Windows 10 eigentlich immer .net in der neuesten Version installiert. Es sind auch wirklich alle
verfügbaren Windows-Updates installiert. Was genau fehlt denn eigentlich nun und wie kann ich das
reparieren?
Ich habe bereits eine Reparaturinstallation von Buchhalter Plus 2020 durchgeführt und versucht das neueste
.net 4.8 manuell nochmal zu installieren (liefert aber immer: .net 4.8 bereits vorhanden. kann nicht installiert werden).
Beides löst aber das Problem nicht.

Viele Grüße
Stephan Rath

Hallo Stephan,

dann wohl leider via Forum wenig getan werden. Ich empfehle Dir die Kontaktaufnahme mit der Lexware Hotline. Von dort aus kann bei Bedarf auch via Fernwartung mit auf Deinen PC geschaut werden um die Ursache zu ermitteln.

Bitte gib hier kurz Rückinfo, wenn es geklärt wurde. Vielen Dank.

Hallo Steve,

das ist ja ein toller Vorschlag. Ich kaufe eine Software. Installiere diese auf einem aktuellen Windows mit allen aktuellen Updates.