Probleme mit Dakota/Zertifikat

Hallo aus Niedersachsen,

benötige bitte Hilfe. Dakota funktioniert nicht mehr.
Beitragsnachweise versenden u. Verarbeitungsprotokolle abholen nicht möglich.
Zertifikat ist bis Febr.2016 gültig und bei Dakota einrichten auch angezeigt.

Meldung: Der Assistent wird nicht gestartet, weil kein gültiges Zertifikat oder ein
beantragtes Zertifikat gefunden wurde. Beantragen Sie zunächst ein Zertifikat

Freundliche Grüße
M.Busch

Hallo Marina Busch,

in der Hoffung, Du hast regelmässig mal eine Sicherung von dakota erstellt, bitte mal die letzte dakota Sicherung rücksichern.

Klappt es nun?

Hallo Steve Rückwardt,

oh oh, habe ein ganz schlechtes Gewissen,nicht regelmäßig gesichert und Rücksicherung
ist nicht möglich.
Meldung: Konfiguration lesen
Die Konfigurationsdatei „C:\Program Files\Lexware\dakotaag\System\Zertifikat.ini“
kann nicht gelesen werden.Die Konfigurationsdatei „C:\Program Files\Lexware\dakotaag
System\ZERT3\Zert.ini“ kann nicht gelesen werden!Der private Schlüssel „C:\Program Files
Lexware\dakotaag\System\ZERT3\U…\1149xx24.p12“ kann nicht importiert werden.

Besteht noch Hoffnung auf Rettung?

Freundliche Grüße
M.Busch

Hallo Marina,

bei dieser Fehlermeldung ist das Dakota Programm „zerschoßen“, meist verursacht durch eine Virenschutzprogramm.

Eine Rückspielung der Datensicherung von Dakota nützt da nichts.

Hierzu ist erst eine Reparaturinstallation von Dakota erforderlich, dann muß das Zertifikat evtl. neu eingespielt werden. Wenn du keine Sicherung mehr zur Verfügung hast, bleibt dir nur ein neues Zerti. zu beantragen.

Hallo zusammen,

geht ja auch nicht in diesem Fall. :slight_smile:

Würde ich nicht machen. Ich würde deinstallieren (also dakota), dann die Pfade und ggf. auch die Registry bereinigen und dann dakota neu installieren und das Zertifikat rücksichern.

Korrekt, wobei ich es so verstanden habe, dass eine Sicherung existiert, aber selbige fehlerbedingt nicht eingelesen werden kann.

Nachtrag: bei Bedarf kann ich hier via Fernwartung behilflich sein. → Lexware Support und Beratung | deutschlandweit

Hallo zusammen,

erst einmal herzlichen Dank für die schnellen Antworten.
Ich werde mich damit beschäftigen und melde mich wieder.

Viele Grüße
M.Busch

Hallo zusammen,

habe mir wirklich große Mühe gegeben und alles Mögliche versucht.
Kann auch kein neues Zertifikat beantragen und habe auch keinen
Zugriff auf das letzte Zertifikat.
Es erscheint immer die Meldung wie zuvor genannt.

Beste Grüße
M.Busch

Hallo Marina,

du kannst auch kein neues Zertifikat beantragen. Wie von Steve und mir erwähnt, ist eine Neuinstallation von Dakota notwendig.

Da würde ich dir den Weg über den Support vorschlagen.

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem. Allerdings schaffe ich es nicht über Systemsteuerung dakota.ag zu deinstallieren. Es kommt die Meldung:

Die Konfigurationsdatei „C:\Program Files\Lexware\dakotaag\System\Zertifikat.ini“
kann nicht gelesen werden.Die Konfigurationsdatei „C:\Program Files\Lexware\dakotaag
System\ZERT3\Zert.ini“ kann nicht gelesen werden!Der private Schlüssel „C:\Program Files
Lexware\dakotaag\System\ZERT3\U…\1149xx24.p12“ kann nicht importiert werden.

und danach:

Sicherung nicht erfolgreich (16). Deinstallation wird abgebrochen!

Eine Reparatur von dakota hat auch nichts gebracht :frowning:

Was kann ich noch machen?

Vielen Dank.

BG,
Tobias
Benutzeravatar
Tobias201
Mitglied

Beiträge: 1
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 17:45
Danke gesagt: 0
Danke bekommen: 0

Hallo Tobias,

entweder die Lexware Hotline kontaktieren, oder wie etwas weiter vorn in diesem Thread aufgeführt, alternativ das Community Team über Lexware Support und Beratung | deutschlandweit Hier ist ein Zugriff via Fernwartung hilfreich.