Moin,
Produkt LexFO 2020 V. 24.54
Ich buche mehrere Firmen und davon 2 mit digitalen Belegen. Ich nutze auch 4 Elster Zertifikate
Im Nov. stand ein Rechnerwechsel an. Der Rechnerwechsel war schon nicht unkompliziert hat dann aber funktioniert.
Folgende Probleme nach Rechnerwechsel am 14.11.
Sicherung des alten Rechners eingespielt. Kurze Kontrolle ob alle Firmen da sind, ok, Buchungen da, ok.
Also hab ich weitergebucht. Nun ist folgendes nach Abgabe der aktuellen USt VA aufgefallen.
Unter Extras/Elster/ElsterZentrale/Historie befinden sich keine einzigen Daten der Zeiten vor dem Rechnerwechsel. D.h. ich habe keinen Zugriff auf die vor den gestern gesendeten Elsterdaten.
Frage: Wie kann ich die „alten“ Elster Daten da wieder sichtbar machen? Gibt es die Möglichkeit nur diese Daten auf dem alten Rechner zu sichern und auf den neune einzuspielen? Eigentlich müsste das aber doch nur ein „Verknüpfungsproblem“ sein, da die Daten ja nicht weg sein können. Ich finde dazu aber keine Lösungshilfe.
Nun hab ich mir die Firma mit den digitalen Belegen angesehen. Dort wird in der Kontenansicht, in der Spalte Belege angezeigt das es einen Beleg gibt. Wenn ich den öffnen will kommt die Meldung: Datei kann nicht geöffnet werden… beschädigt… zu groß… usw.
Frage: Werden die digitalen Belege beim Rechnerwechsel mit gesichert oder nicht. In welcher Datei werden die Belege in Lex abgelegt? Wenn die nicht mit gesichert werden, dann hat sich die Frage schon erledigt.
Bevor ich versuche nochmals eine Sicherung des alten Rechners zu machen (falls ich da einen Fehler gemacht habe) wäre ich für jede Hilfe dankbar die mir das erspart.
Die Originaldateien der Belege habe ich auch auf dem neuen Rechner. Kann es sein, dass ich alle digitalen Belege mit den Buchungen manuell neu Verknüpfen muss?? Ich hoffe einer sagt nein und gibt mir eine andere Lösung.
danke für die schnelle Rückmeldung. Ich kann leider meine Antworten nicht unter Deine Hinweise einfügen, deshalb hier hintereinander:
4 Zertifikate: Meine Kunden geben über mein System Ihre USt VA ab. Das wollen die natürlich mit ihrem Zertifikat machen.
Rechnerwechsel: Keine CD mehr, Downloadordner wird regelmäßig gelöscht. Deshalb musste ich nach der InstallDatei länger suchen, da in der Anleitung zum Rechnerwechsel dieses Verzeichnis nicht angegeben ist.
Mein Plan wäre nun:
Heute eine Sicherung der Daten auf dem neuen Rechner zu machen. Zusätzlich einer Sicherung der nach dem 14.11. gemachten Buchungsstapel.
Dann auf dem alten Rechner nochmals eine Sicherung für Rechnerwechsel durchzuführen (falls dies als Wiederholung möglich ist) Es kann ja sein, dass ich da bei der 1. Sicherung etwas falsch gemacht habe.
Diese Sicherung auf dem neuen Rechner einspielen. Da ist ja Lex inkl. Elster installiert, so dass die Elster Historie wieder da sein müsste.
Nun würde ich die aktuelle Sicherung von Heute des neuen Rechners da wieder Rücksichern um die Daten nach dem 14.11. wieder zu haben.
Frage: Wäre das so empfehlenswert, wobei ich aktuell keine Alternative sehe. Kann ich die Sicherung des neuen Rechners Rücksichern, oder überschreibt das mir wieder die Daten der Rechnerwechselsicherung? Dann würde ich das lieber nochmal buchen.
Ich habe vor das heute Nachmittag zu machen. Wenn es möglich ist, schreib mir ob das so OK ist, oder ob ich da etwas ganz anders machen sollte.
Kurze Frage zu Deinen Anmerkungen:
Tausch der Elsterdatenbank: Ja das hatte ich als Alternative. Frage ist aber wo ist die Datenbank und wie ist die bezeichnet. Wenn ich die finden könnte, könnte ich als 1. versuchen die auf den neuen Rechner zu kopieren.
Digitale Belege: Sicherung im Datenbankordner des Mandanten. Na ja, wenn ich in LexFO in der Suche „Datenbankordner“ eingebe, bekomme ich genau 0 Treffer. Welcher Ordner ist das denn? Ich werde sehen, ob die Belege sichtbar sind wenn ich die Rechnerwechselsicherung nochmal gemacht habe. Ich hoffe es sehr, denn im Moment ist ein weiteres Problem dazugekommen.
Wenn ich die Buchungen, bei denen zwar ein Belegicon angezeigt wird, aber kein Beleg geöffnet werden kann nochmal mit dem Beleg Verknüpfe, kann ich ja nur auf „Beleg hinzufügen“ klicken. Damit habe ich 2 Belege, einen mit Fehlermeldung an 1. Stelle und den korrekten an 2. Stelle. Das hilft nix und den 1. fehlerhaften kann ich nicht löschen, zumindest sehe ich dafür keine Funktion.
Hallo,
nach 2 Tagen nix tun habe ich letzte Woche folgendes überlegt:
Es kann doch nicht sein, dass die Daten bei der 1. Sicherung nicht mit gesichert wurden. D.h. eine 2. Scherung macht keinen Sinn und es muss eine andere Lösung geben.
Auf dem alten Rechner Lex gestartet, Buchhaltung, ein Sachkonto öffnen in dem sich digitale Belege befinden.
Beleg anklicken. Auf Beleg anzeigen klicken. Der Beleg hat einen Namen der mit „MemoStorage“ beginnt.
Explorer öffnen und in der Suche nach „MemoStorage“ suchen. Dann sollten die Belege im Verzeichnis C:\ProgramData\Lexware\office\Daten\pcbh\00000004\MemoStorage gefunden werden.
ProgramData ist ein verstecktes Verzeichnis im Explorer, dass müsst ihr erst anzeigen lassen.
ACHTUNG: die „00000004“ kann auch eine andere Nummer sein. Für jede in Lex angelegte Firma wird eine fortlaufende Nummer angelegt.
Die Datei hab ich geöffnet und alle Belege dort „gefunden“
Dann hab ich mir das Verzeichnis auf dem neuen Rechner angesehen. Ergebnis: Dort gab es Belege, aber nicht alle. Dort waren nur die .pdf Belege vorhanden. Da ich in 2020 aber mit .tif Belegen die digitale Buchführung gemacht habe fehlten genau diese und zwar alle. D.h. Lex sichert keine .tif Belege.
Ich habe den o.g. Ordner „MemoStorage“ auf dem alten Rechner für jede gebuchte Firma kopiert und an der korrekten Stelle auf dem neuen Rechner eingefügt.
Das gleiche habe ich direkt mit dem Ordner Elster gemacht C:\ProgramData\Lexware\office\Daten\pcbh\Elster
Den Inhalt kann man sich nicht ansehen, ich habe aber an der Größe gesehen, dass auf dem alten Rechner mehr Inhalte sein müssen als auf dem neuen.
Dann habe ich den neuen Rechner neu gestartet die FiBu geöffnet und es waren alle Belege zu jeder Buchung wieder korrekt hinterlegt. Auch die Elster Historie war wieder komplett vorhanden.
Einzig die drei mit Elster nach dem Rechnerwechsel versendetet USt VA´s waren nicht mehr da.
Das ist aber zu verschmerzen, da der Rest wieder vorhanden ist.
Frage: Hat jemand die Erfahrung gemacht, dass es Probleme mit .tif Dateien bei Lexware gibt. Ich habe nur die Info, dass .tif auch dafür genutzt werden kann. Dumm nur wenn die dann nicht gesichert werden.
Schöne Grüße
Ralf