ich komme mal wieder nicht weiter. Leider kann ich auch keine Fehlermeldung oder irgendeinen anderen brauchbaren Hinweis liefern.
Wenn ich aus Faktura eine Mail schreiben will, dann schließt sich sofort das Mailfenster. Das Programm merkt das aber nicht und lässt sich nicht beenden, ich kann es nur über den Taskmanager schließen. Reparaturinstallation behebt den Fehler für genau 1 Mail, dann wieder von vorn. Nun hab ich die Software deinstalliert und neu installiert… nach 3 Mails wieder dieses Phänomen.
Was könnte ich denn noch tun oder wo kann ich nach dem Fehler suchen? Alle paar Minuten reparieren, ist jedenfalls keine Lösung.
wir sprechen von Version 2023 oder Version 2024? Du hast immer noch büroservice komplett und wir reden von der „normalen“ Wawi oder die Wawi in Mein Büro?
Ich nehme an, das ist so. Ich hab nur geändert, dass die Mails in Outlook erst nochmal geöffnet werden vorm Versand, da sonst von der falschen Mailadresse verschickt wird. Und nur so kann ich die richtige Absendermail verwenden. Aber soweit komm ich nicht.
Es hat den Anschein, als würde man das innerhalb von Lexware öffnende Mailfenster „minimieren“. Also ich seh es kurz sich öffnen und dann wie runterfalllen. Aber es ist weder minimiert noch im Hintergrund, es ist einfach weg. Und in Lexware selber hörst nur dieses „Bing“, was darauf hindeutet, dass Lexware selbst nicht bemerkt hat, dass dieses Fenster ins Nirvana verschwand.
Also das Geräusch von Windows wenn ein Fenster aufgeht, was nicht richtig reagiert oder man was klickt und keine Reaktion kommt!?
Ich hätte eine Reparaturinstallation vom Microsoft Office vorgeschlagen, aber wenn Du gar bis zur Outlookübergabe kommst wird das vermutlich nichts bringen.
So wirklich eine Idee habe ich leider nicht, zumal es ja nach Reparaturinstallation vom Lexware kurz zu funktionieren scheint.
Danke trotzdem.
Ja genau bis Outlook komm ich gar nicht erst bzw. überhaupt nicht zum Versand. Direkt das kleine Mailfenster, wo man die Empfänger etc. einträgt… das erscheint kurz und ist sofort wieder weg, blockiert aber Lexware.
Genau das Geräusch. Wenn in Lexware ein kleineres Fenster aufhast, zb die Kontenverwaltung. Und dann irgendwo neben dem Fenster der Kontenverwaltung ins Programm klickst.
Es behebt sich nach einiger Zeit auch von allein, um dann für 1 - 3 Mails wieder zu funktionieren. Hatte gehofft, gibt noch irgendein Menü, wo ich was überprüfen könnte oder rumprobieren könnte. Aber mir fällt nichts ein, was darauf Auswirkungen hätte.
Dann übe ich mich in Geduld. Irgendwann gehts vielleicht wieder dauerhaft. Vielleicht ist auch ein Windwos-Update schuld. Es ging ja jahrelang ohne Probleme.
Hm, das liest sich so, als ob das Fenster im Hintergrund liegt.
Du hast vermutlich geprüft, ob da irgendwo in der Taskleiste etwas im Hintergrund schwirrt?
Richtig, es scheint als wäre es im Hintergrund … Lexware denkt das jedenfalls. Aber es ist nirgends. Und ja 2 Monitore… ich hab da auch schon getestet und hatte nur Lexware geöffnet und nichts anderes. Ich hab auch Lexware schon auf den anderen Monitor verschoben, weil ich hoffte, es liegt direkt dahinter und ich bekomme es nur nicht in den Vordergrund. Fehlanzeige.
Hab gerade das gleiche Problem mit Hilfe des Lexware-Support gelöst. Du musst Lexware schliessen und dann den Registrierungsschlüssel ‚Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Lexware\faktura pro‘ umbennen in ‚Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Lexware\faktura pro alt‘. Wenn du dann Lexware neu startest, wird der Schlüssel mit den Standardeinstellungen neu angelegt, und zumindest in meinem Fall läuft der Mailversand jetzt wieder.
Wie immer sind alle Angaben ohne Gewähr und spezifisch für die Warenwirtschaft von Lexware premium 2024, aber vielleicht hilfts ja.
und ich wollte noch ergänzen, dass man/frau alle offenen Fenster mit der Kombination „windows+tab“ anzeigen kann, genauso wenn man mit dem Cursor über die App-Icons in der Taskleiste „streicht“.
Zu bedenken ist auch noch, dass Microsoft gerade das neue Outlook ausrollt, und das noch nicht so rund läuft
Wenn man es denn aber doch schon benutzt, sollte man auch bei den Standard Apps die Funktion „Mailto“ aud das neue Outlook umstellen
Grüße