Probleme bei erneuter Kontoanbindung - GLS

Ich habe schon länger mein Geschäftskonto bei der GLS Gemeinschaftsbank und dieses auch schon immer bei lexoffice eingebunden. Jetzt allerdings gibt es Probleme mit dem Abruf der Umsätze bzw. der Verbindung. Ok, also das Konto getrennt und der Versuch, es neu anzubinden. Allerdings kommt jetzt die Meldung, dass die Bank nicht gefunden wurde und möglicherweise eine Fusion vorliegt. Dies ist definitiv nicht der Fall. Kann natürlich gut sein, das irgendeine Anbindung gerade nicht funktioniert. Die Bank selber konnte mir in diesem Fall nicht weiterhelfen, ein Abruf der Umsätze über eine externe Online-Banking-App ist ganz normal möglich. Gibt es hier bekannten Störungen?

Dankeschön!

Hallo derjensen,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Ich habe das eben mal versucht nachzustellen. Die erneute Anbindung nach einer Trennung hat problemlos funktioniert.

Magst Du bitte mal Schritt-für-Schritt beschreiben wie Du vorgehst?

Hallo Steve,

vielen Dank schon mal. Ich habe bisher eigentlich folgendes gemacht: Nachdem Fehlermeldungen beim Abruf der Umsätze kamen, das Konto getrennt (auch kurzzeitig deaktiviert, wobei das keinen Einfluss haben sollte).

Dann aöls nächstes in der Bankübersicht auf das GLS Konto > Konto anbinden > Eingabe der Daten. Einmal als Bestandskonto mit den vorhandenen Daten. Aber auch über den Umweg „Andere Bank wählen“. Dann die VR Kennung (Benutzername) eingegeben, Passwort dazu - und dann kam besagte Fehlermeldung (siehe Anhang)

Was ich noch nicht versucht habe, ist, das Konto zu entfernen beziehungsweise komplett zu löschen, weil ich nicht genau weiß, was das für ein Einfluss auf die bereits verknüpften Umsätze hat.

Das geht nicht, wenn Du Umsätze aus diesem bereits Belegen bzw. Buchungen zugeordnet hast.

Habe es zum Test eben auch mit Andere Bank versucht. Auch das klappt problemlos. Evtl. war es etwas temporäres? Hast Du es eben nochmal versucht?

O.k. Hast du es speziell mit einem GLS Zugang probiert, oder heißt das, dass die Funktion „Konto anbinden“ grundsätzlich funktioniert?

Ich habe auch schon Cookies gelöscht, die Anbindung über einen zweiten Browser probiert - gleiches Ergebnis. Dann werde ich mal einen Tag warten. Wie gesagt, mein Onlinebanking über eine externe App funktioniert tadellos. Und das sind ja eigentlich die gleichen Kommunikationswege… Danke schon mal bis hierher!

UPDATE: Es klappt wieder. Wie schon vermutet, gab es offenbar doch ein Problem bei GLS. Ich habe (bei GLS) jetzt mal statt der VR Kennung als Benutzername einen Alias angelegt. Plötzlich geht es. Lässt sich schwer nachvollziehen, warum das so ist. Offensichtlich brauchte das System irgendwie mal einen neuen Trigger, um zu reagieren. Dennoch, danke für die Mühe und das mitdenken!

Jens

Natürlich. :smiley: Alles andere würde doch sehr sinnfrei sein, wenn ich es mit einer Sparkasse probiere, Du aber die GLS nutzt. :slight_smile:

Ah, ich nutzt schon ewig nur einen Alias. Soweit ich weiss ist das wohl auch präferiert seitens der Bank. Da kann ich mich aber auch irren.

Das freut mich. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.