Guten Tag,
ich habe 3 Fragen rund um das Thema Lohnsteuerbescheinigung:
-
Ich musste eine Korrektur aus dem Vorjahr vornehmen. Dabei habe ich den Korrekturmodus aktiviert und mich versehentlich verklickt. Statt „Korrektur aus dem Vorjahr 2025“ habe ich „Berücksichtigung im aktuellen Abrechnungsjahr 2026“ ausgewählt, obwohl die Änderung nur über den Punkt „Korrektur aus dem Vorjahr 2025“ erfolgen kann. Wenn ich auf diese Person nun drauf gehe ist dies voreingestellt und ich weißt nicht wie ich das ändern kann?
-
Als zweites Problem habe ich, dass bei 3 Mitarbeitern nur die Hälfte der Lohnsteuerbescheinigung runtergeladen wurde (Kurzfristige Beschäftigung über mehrere Monate) - heißt die eine Hälfte ist da und bis zu drei Monate fehlen auf der Bescheinigung - ohne das eine Mitarbeiterangabenänderungen stattgefunden hat. Bei Elster werden auch keine Fehler zu den jeweiligen Personen angezeigt. Was kann dort gemacht werden?
-
Einen ähnlichen Fehler habe ich nochmals, nur dass ich zu den jeweiligen Personen gar keine Lohnbescheinigung bekommen habe, aber auch keine Fehler vorliegen zu diesen Mitarbeitern.
Ich freue mich, wenn mir jemand helfen könnte:) Vielen Dank schonmal im Voraus!