Probleme bei Amex-Kontoabruf trotz Banking-update

Ich habe die updates installiert und mich auch an die Anweisung gehalten und den Chrome Browser installiert. Dennoch ist der Abruf nicht möglich, es kommt weiterhin die Fehlermeldung (403). Liegt das an der noch genutzten Version FiMa 2022 Deluxe (v29.14)? Die Online-Banking ist auf DDBAC.Net.Dll 5.9.72.0. Ich bin ratlos.

Leider kann ich Ihnen nicht helfen, sondern bin genauso frustriert! Alles gemacht, über google chrome kein Problem das Amex Konto zu erreichen, doch die Synchronisation klappt nicht. Es kam sogar ein Hinweis unter meiner google Anmeldung, dass die Synchronisation nicht geklappt hat.
Im Finanzmanager heißt der Text:
„Es ist ein Problem bei der Verbindung zum Bankserver aufgetreten. Es ist unklar ob der Auftrag durchgeführt wurde. Bitte führen Sie Abholaufträge erneut aus oder prüfen Sie ggf. Ihre Umsätze bzw. fragen Sie bei Ihrer Bank nach.
Klicken Sie bitte auf weiter.“
Es kann doch nicht sein, dass dies nicht für den FiMa2022 geändert wurde!

Hinzufügen möchte ich noch, dass beim Abruf von Amex der bekannte Hinweis nach wie vor kommt, dass das Konto synchronisiert ist, aber Fehler 403. Und wenn man synchronisieren will, kommt der oben beschriebene Fehler. Was nun?

Hi zusammen,

bitte nicht zig neue Themen zum gleichen Sachverhalt eröffnen. Das ist mühselig zu pflegen.

Ich habe hier bereits etwas dazu geschrieben:

Es bleibt hier nur Geduld zu haben, bis man es bei Lexware auf die vermutlich neuen Gegebenheiten, wieder angepasst hat.

Ganz so einfach ist es eben nicht - dazu gab es schon einen Thread vom November, der wurde geschlossen, als es nach einem Update wieder funktionierte. Bei mir klappte es drei Tage später erneut nicht für mehrere Tage - und dann klappte es ohne neuerliches Update doch wieder! Aber all das konnte ich im Original-Thread nicht mehr schreiben, weil der geschlossen ist, also erfährt das auch keiner - und trotzdem führt einen die Suchfunktion auch dort hin. Man könnte auch sagen: Das Forum ist mit sporadisch wiederkehrenden Problemen nicht kompatibel. Und ganz offensichtlich ist die Ursache Amex - da sollte jeder Betroffene mal die Kontaktmöglichkeit nutzen und denen erklären, dass sie nicht alleine auf der grünen Wiese sind.

1 „Gefällt mir“

Das tut mir sehr leid. Threads werden automatisch geschlossen wenn Sie gelöst sind, oder 3 Monate keine Antwort mehr erfolgte.

Die obige Bemerkung bezog sich darauf, dass es ja noch einen anderen offenen Beitrag zum Thema gibt, der erst wenige Tage alt ist. Es ist eben mühselig das dann alles zig mal in die unterschiedlichen Threads reinzuschreiben. Also kein böser Wille oder Faulheit.

Och, das würde ich so nicht sagen. Man könnte sich ja evtl. die „Mühe“ machen die Suchergebnisse mal nach neuester Beitrag zu sortieren o.ä. Ja, viele suchen schnell (oder gar nicht), aber gerade bei Dingen die regelmässig auftauchen, ist soetwas hilfreich in der Lösungsfindung.

Ja ich habe dies aber geschrieben, nachdem der Fall ganz schnell geschlossen wurde, nachdem das neue Update und die Hinweise auf google chrome da waren! Leider hatte ich in meinem Profil nicht die Finanzmanager Version geändert. Es ist V 2022.

Nochmal: wenn es zu einem Thema eine Lösung gibt und der Betrag, der die Lösung ist, also solche markiert wird, wird das Thema automatisch geschlossen. Das steht auch so unterhalb des Threads.
Das ist auch gut so und ich beabsichtige dies nicht zu ändern. Wenn etwas gelöst ist, ist es aus meiner Sicht nicht zielführend, wenn danach nochmal zig andere User:innen etwas dazu schreiben. Das verwässert den Thread und macht ihn damit am Ende schwer lesbar.

Es geht doch auch gar nicht darum, dass niemand mehr etwas schreiben soll. Und Dein Beitrag ist doch auch gar nicht gemeint. Dein Beitrag war ja der, der noch offen war und zum Zeitpunkt, als dieser Beitrag hier eingestellt wurde, sogar noch auf der Startseite ersichtlich war.

Ich verstehe Euch ja, dass Ihr das Problem habt und das loswerden wollte in der Hoffnung auf Hilfe und Unterstützung. Genau dafür habe ich die Community ja auch gemacht. Ich hoffe aber auch darauf, dass man sich etwas Mühe macht die Suche zu benutzen und schaut, ob es zum Thema in den letzten Tagen - gerade weil es ein immer wiederkehrendes Thema ist - ggf. schon etwas im Forum gegeben hat und wenn es das gleiche Thema ist, man sich dann in diesem einen Thread trifft und nicht zig Themen offen sind.

Sollte das irgendwie falsch rübergekommen sein, sorry, war nicht meine Absicht. Ich bitte und hoffe aber auch auf etwas Verständnis, dass es für die, die hier gerade viel antworten, unschön ist, wenn es zu viele offene Threads zum gleichen Thema gibt.

Das hier ist auch kein Front gegen @gorm oder irgendwie böse gemeint. Es ist nur schlicht und einfach nervig ständig Crossposts zu machen es zu viele offene gleiche Themen gibt, was gerade bei AMEX in den letzten Woche leider der Fall war.

Ja, das ist doof, ich finde das auch nicht schön. Aber es wird sich vermutlich eher nicht besser, wenn man seitens AMEX jetzt noch mit solchen Mitteln agiert.

Und da bin ich bei @Tom1Stein:

Also nochmal sorry, falls sich wer angegriffen gefühlt hat. Wollte eigentlich nur den Blickwinkel von der anderen Seite als Mod mit einbringen und dafür etwas sensibilisieren.

Es gibt hier noch eon anderes Forum in dem man auch die aktuellen Informationen findet:

(1) FinanzManager - Banking-Update mit AMEX verfügbar! | Seite 6 | Lexware Support Forum

Diesen Thread habe ich hier im Forum bereits auch verlinkt.

Sorry, war ein paar Tage offline.
Angegriffen fühle ich mich nicht (bin nicht so sensibel).
Aber wenn ein thread geschlossen wird mit dem Hinweis, dass es eine dafür Lösung gibt und diese Lösung eben nicht funktioniert muss es erlaubt sein, einen neuen zu eröffnen und das Thema „am Laufen“ zu halten, denn offenbar ist mein Problem kein Einzelschicksal.
Die Frage ist, ob Lexware das Problem angehen will/wird oder sagt, dass Nutzer mit Problemen eben Pech gehabt haben.
BTW: ich nutze Kaspersky mit dem Schutz für Zahlungsverkehr - evtl. könnten da Einstellungen helfen ???
Übrigens Dank an aquinta für die Antwort - offenbar liegt hier die exakt gleiche Problematik vor, da fühlt man sich nicht mehr ganz allein :slight_smile:

Kein Ding. Nur gab es bereits einen neuen dazu. :slight_smile: Siehe mein Link in meiner ersten Antwort.

Hm, die Frage ist wohl eher, ob man als Nutzer:in weiterhin Amex nutzen sollte, wenn die es einem bewusst so schwer machen, die Daten extern abrufen zu können. #justmy2cents

Sehe ich anders: Das Problem liegt m.E. bei Lexware, denn die führen in der Liste der unterstützten Online-Banken/Konten explizit Amex auf (Produkteigenschaft), also erwarte ich eine Lösung von Lexware. Und es gibt gute Gründe für eine Nutzung von Amex.
Als neuer im Forum kennt man sich noch nicht so gut aus.
Nach „Sichtung“: nur ein Beitrag von aquinta, der hier gefühlt mein Leidenspartner ist, daher mein Vorschlag: den anderen thread schließen (evtl. mit Verweis auf den hier aktiven).

Frustrierend (und ein deutliches Gegenargument auf die Frage, ob man Amex weiter nutzen sollte) ist, dass es ja offenbar auch Nutzer gibt, bei denen es funktioniert.

Ja, und dann hat sich Amex kürzlich entschieden, ein System zu implementieren, solche Abrufe zu verhindern. Was soll denn Lexware da machen, ausser ständig neu anzupassen, was dann wenige Tage später wieder obsolet ist, weil das System anscheinend „mitlernt“.

So aus Interesse: welche? Mir fällt nämlich keiner ein. :slight_smile:

Obwohl ich eingehend auf den anderen verwiesen hatte? Nun ja… Muss ich wohl zukünftig etwas „radikaler“ im manuellen abschliessen von Doppel-Threads sein. :slight_smile:

Schon mal was von Amex Payback-Card gehört ?
→ 1. kostenlose Karte
→ 2. zusätzliche Payback-Punkte sammeln

Ich sagte ja, dass ich neu bin.

Traurig, aber das erwarte ich von Lexware.
Zurück zur Sache: Offenbar gibt es ja Nutzer, bei denen es funktioniert. Wo macht also den Unterschied? Dass ich noch Version FiMa2022 nutze? Die Nutzung von Kaspersky Plus als Sicherheitssuite? Win11?

OK, nichts, was mich angesichts der Problematiken an anderen Stellen mit Amex „locken“ wird. :slight_smile: Aber darf ja jede/r anders sehen.

Was denn genau?

Kann ich Dir nicht beantworten.

Soweit ich weiss, sind v2022, v2023 und v2024 alle bzgl. DDBAC und Scraper auf dem gleichen Stand. Oder @Reynard25?

Kann schon sein, dass die dazwischenfunkt, wobei ich eher denke, dass es nicht daran liegt.

Eher nein.

Bei all den netten Diskussion:

• Sehr viele User haben den 403 - ich leider auch
  • Wir stehen kurz vorm Jahreende
  • Wann können wir mit einer Bereinigung rechnen?

Lösung der Problematik generell und nicht nur für einen Teil, also auch ständig neu anpassen, funktionierende Lösungen liefern, user-support für weiter bestehende Probleme.
Aber hier scheint es mir darum zu gehen, Lexware „auf Teufel komm raus“ in Schutz zu nehmen.
Ich bin seit 2005 ein passionierter Nutzen von Quicken/FiMa und hatte nie wirklich Grund für Beschwerden. Die jetzige Amex-Problematik mit funktioniert bei einigen, aber nicht bei allen hat mich dazu gebracht, mich mal im Forum anzumelden, um evtl. Hilfe zu finden. Leider muss ich mich dafür hier rechtfertigen und erhalte den wenig hilfreichen Hinweis, ggf. auf die Nutzung eines vorteilhaften und wunderbar funktionierenden Zahlungsmittel zu verzichten.

Du kannst Dir sicher sein, dass Lexware hier daran interessiert ist, es dauerhaft und für alle Nutzer:innen zu lösen. Wenn es banal und unproblematisch zu lösen wäre, würde man es auch tun. Wenn der „Gegner“ aber dauerhaft Änderungen im „Abwehrmechanismus“ durchführt, wird das eben nicht einfacher. Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht diese Front gegen Lexware, wenn hier doch eindeutig Amex die Seite ist, die bewusst das verhindert, was die Nutzer:innen wünschen.

Machen sie doch.

Machen sie doch auch.

Sorry, aber das ist falsch. Nur weil ich eine andere Sichtweise als Du habe, braucht Du mir so etwas nicht zu unterstellen.

Du brauchst Dich nicht rechtfertigen, nach Hilfe zu suchen. Zu keinem Zeitpunkt habe ich das behauptet oder verlangt. Dafür habe ich das Forum doch erstellt und betreibe es auch genau dafür. Nur wurde die Thematik bereits mehrfach kommuniziert, dass Amex es bewusst und aktiv verhindert, die Daten extern abzufragen und dennoch steht hierzu Lexware in der Kritik, was ich nicht verstehe und dieses fehlende Verständnis auch kritisiere.

Das sind unterschiedliche Sichtweisen, womit ich grundlegend kein Problem habe. Mir aber dann zu unterstellen ich würde Lexware ohne wenn und aber nur verteidigen wollen ist halt schon etwas dreist, oder?

Und die Aussage, das man vielleicht auf Amex verzichten sollte war eine Reaktion auf Deine Aussage, Lexware gehe das Thema offenbar nicht an und lasse Nutzer:innen im Stich (sinngemäss). Du kannst Amex nutzen wenn Du das möchtest. Ist Deine Entscheidung und mir ehrlich gesagt vollkommen egal.

Deine Erwartungshaltung ist für mich unverständlich und ich habe versucht darzustellen, warum ich das so sehe und dass die Problematik nicht auf Seiten von Lexware liegt, sondern bei Amex. Und dem Schlüsseldienst die Schuld zu geben, dass er die Tür nicht aufbekommt, obwohl hinter der Tür jemand ständig das Schloss austauscht, sehe ich eben einfach als falsch an.