Problem mit Steuerschlüsssel beim Import von Buchungsdaten als Text

Hallo, vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Ich versuche Buchungsdaten in Lexware Buchhalter Pro zu importieren. Einen Fehler bekomme ich, wenn ich auf das Sollkonto 4610 vom Habenkonto 1200 mit dem Steuerschlüssel 9 (19% Vst.) bebuchen will. Das Feld Steuerschlüssel ist in den Importeinstellungen richtig zugeordnet. Bei Konto 4610 ist keine DATEV-Steuerautomatik hinterlegt.

Bei dem Import steht im Fehlerbericht: FEHLER: nDie Steuerautomatik enthält kein Steuerkonto.

Wenn ich einen Export einer solchen Buchungen erstelle und diese wieder importieren will, wird auch dieser Fehler angezeigt.
Wo liegt der Fehler, wenn ich noch nicht mal einen von Lexware Buchhalter erstellten Export richtig importieren kann?

Hallo dennis_b,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Wo stammen die Daten her, also aus welcher Anwendung und über welchen Weg genau versuchst Du zu importieren? Wie genau ist 4610 bei Dir geschlüsselt (gern mit Screenshots)?

Danke für die Begrüßung,

die Daten stammen aus einer eigenen Anwendung. Es wird eine csv Datei wie beispielweise folgende erzeugt:

Belegdatum;Buchungsdatum;Belegnummernkreis;Belegnummer;Buchungstext;Buchungsbetrag;Sollkonto;Habenkonto;Steuerschlüssel;Kostenstelle 1;Kostenstelle 2;Währung
26.08.2021;;Ü;35923;Test;119,00;4610;1200;9;;;Eur

Beim Versuch diese Datei zu importieren entsteht der beschriebene Fehler.

Im Anhang sind die Einstellungen für das Konto. Wichtig scheint die ausgeschaltete Datev-Automatik in den Eigenschaften zu sein. Deswegen hab ich den Steuerschlüssel in der Importdatei angegeben. Ich weiß nicht, ob ich die Anleitung von lexware hier verlinken darf, da die Anleitung nicht direkt auf einem Server von Lexware liegt.


Leider kann ich so auf den ersten Blick nichts erkennen, was ungewöhnlich wäre oder ursächlich.
Auch zur Fehlermeldung habe ich leider nichts gefunden, was hier hilfreich ist. :slight_smile:

Ich empfehle, die Lexware Hotline zu kontaktieren, so dass der Sachverhalt geprüft werden kann. Optional kannst Du auch gern bei uns ein Ticket dazu aufmachen lassen. Anfrage hier: https://lex-blog.de/support/