Problem Lieferantenrechnung mit Gutschrift und Skonto buchen

Moin,

vorweg , ich nutze Lexware Office L .

Ich habe von einem Lieferanten eine Rechnung erhalten. soweit , so gut. Auch bezahlt.

Waren €153,74 . Wegen Einzugermächtigung wurden automatisch 2% skonto gezogen. Ab 150,- wird bei dem kostenlos Versand.

Damit komme ich auch noch klar.

Jetzt wurde aber noch ein Guthaben aus dem Januar, welches ich noch beim Lieferanten hatte, in Höhe von 4,35 brutto auch noch vom Rechnungsbetrag samt 2% Skonto abgezogen. Dieses Guthaben ist aus doppelt berechnetem Porto entstanden. (zwei Bestellungen an einem Tag , zusammen Verschickt , aber 2x Porto bezahlt. )

Deshalb wurden mir letztendlich statt der €153,74 -2% nur €144,78 abgebucht.

Mit dieser Differenz weiß ich nicht umzugehen.

Ich bedanke mich im Voraus.

Thomas

Hi,

gibt es denn für die 4,35 EUR Erstattung keinen Beleg?

moin,

leider nein, habe nur die Umsatzmeldung auf lexware, wo bezug auf die alte rechnung genommen wurde.

neue Rechnung und 4,35+ skonto weniger eingezogen. (Einzugsermächtigung für den Auftrag)

Rechnung sagt aus :

153,74 EUR zahlbar rein netto bis zum 05.06.2026 oder 150,67 EUR mit 2% Skonto bis zum 16.05.2026.

Text aus lexware:

Sammler: RE-NR. R117…/26 VK, R120…/26, KD-NR. 6009… abzgl. Skonto

Abgebucht tatsächlich €144,78

Moin,

ich habe versucht das Problem vom Verkäufer klären zu lassen .

hier die Antwortmail:

"Hallo Herr xxx,

ich habe den Sachverhalt geprüft und kann Ihnen folgendes mitteilen:

Ende Januar haben Sie 2 Bestellungen getätigt. Hier zahlten Sie über Paypal € 66,25 und € 71,85. Wir haben beide Bestellungen zusammengefasst, sodass nur 1x Versandkosten über € 4,35 angefallen sind. Die dazugehörige Rechnung lief über € 67,50, die Zahlung auf €

71,85 (hier ist das Guthaben für Sie entstanden)

Diese Überzahlung wurde auf Ihrem Kundenkonto verbucht, sodass dieses Guthaben mit der letzten Rechnung vom 06.05.26 verreichnet wurde - Betragseinzug € 144,78 (RG 153,74 abzgl. 3% Skonto = € 149,13 abzgl. € 4,35).

Im Grunde müssten Sie aus Beleg Rxxxxxx/26 und Ihrer Zahlung eine Differenz haben, die sich mit der aktuellen letzten Zahlung wieder aufhebt. Dementsprechend existiert keine Gutschrift unsererseits."

Und jetzt mein problem, wie buche ich es korrekt?

Danke im Vorraus

Thomas

Die Zuordnung ist aus dem Januar selbstverständlich auch schon lange festgeschrieben. ich habe dort auch nur den einen Beleg drauf gebucht .

Vollständig abgeglichen (Gebühr des Zahlungsverkehrs mit Steuer)

Die Rechnung ging über 67,50 und tatsächlich über paypal 71,85 bezahlt.

ich finde auch unter skr04 kein konto wo die 4,35 abgeblieben sind.

Danke im Vorraus

Thomas

Regulär sollte das Kreditorenkonto derzeit ein Guthaben haben. Also in Deiner Buchhaltung. Das sollte dann mit der darauffolgenden Zahlung verrechnet werden, welche ja niedriger war, als der Betrag der Rechnung.

Ob und wie das genau in Lexware Office dargestellt wird, da muss ich aktuell leider passen. Gibt es denn beim Kreditor einen Saldo?

nein, habe ich nicht gefunden.

Dann empfehle ich im eingeloggten Zustand oben rechts auf ? - Support kontaktieren zu gehen und das Thema dort zu schildern. Ggf. kann es jemand mit Einblick in den Account lösen. Gern hier eine Rückmeldung, wenn es geklärt ist. Danke.