derzeit arbeite ich mit Lexware financial office. Eben habe ich eine Testfirma angelegt. Wenn ich die Übersicht der Buchungsvorlagen öffne, sehe ich wie gewohnt die Listenansicht der Vorlagen mit Angabe der betreffenden Kontonummern. Sobald ich nun allerdings eine Vorlage mit Doppelklick öffne, werden die Kontonummern nicht mehr angezeigt. Dadurch lassen sich die Buchungsvorlagen leider auch nur mit fehlenden Kontonummern buchen.
sagt mir so leider nichts bzw. hatte ich das auch noch nicht im Support.
Welches Programm in welcher Version wird konkret genutzt? Kannst Du evtl. mal einen Screenshot der Liste und dann einer Beispielvorlage geöffnet hier mit einstellen?
Vielen Dank für die Rückmeldung, Steve!
Es verhält sich so, dass ich kürzlich eine Testfirma angelegt habe, um die Auswirkung bestimmter Buchungen näher untersuchen zu können. Nun möchte ich Testbuchungen per betreffender Buchungsvorlage erzeugen. Die Buchungsvorlagen habe ich aus meiner Hauptfirma übernommen und normalerweise werden die Soll- und Haben-Kontonummern automatisch aus der Vorlage in die Buchungsmaske eingelesen. In meiner neuen Testfirma sieht es nun folgendermaßen aus:
Nach Öffnen der Maske „Buchungsvorlagen“ werden die Soll- und Haben-Kontonummern in der Übersicht noch angezeigt (siehe Datei „Buchungsvorlagen-1.png“), jedoch nicht mehr nach Öffnen, d.h. Doppelklicken einer Vorlage (siehe Datei „Buchungsvorlagen-2.png“).
Wo liegt das Problem?
Beste Adventsgrüße
Harm Ahlers
Wenn Du in den Kontenrahmen gehst, gibt es diese Konten dort?
Sie sehen für mich nicht wie typischen Sachkonten aus und die einzige Erklärung, welche mir aktuell einfällt: die Konten sind im Kontenrahmen nicht vorhanden und werden daher auch nicht angezeigt im Feld der Konten.
Ganz genauso ist es, Steve! D.h. wenn man im Kontenplan meiner Testfirma ein betreffendes Konto aufruft, steht in der ersten Zeile des Kontenassistenten keine Kontonummer mehr drin. Es scheinen übrigens nur die in meiner funktionierenden Hauptfirma selbst angelegten Konten von diesem Problem betroffen zu sein.
Nun stellt sich die Frage, wie ich den Kontenplan aus meiner funktionierenden Hauptfirma korrekt, also mit Kontonummern, in meine Testfirma übernehmen kann.
Beste Grüße
Harm
Dann werde ich die Testfirma löschen und einfach eine neue Testfirma anlegen. Wie kann man es denn erreichen, dass bei der Neuanlage meiner Testfirma derjenige Kontenplan einschließlich manuell angelegte Konten aus meiner aktiven Firma übernommen wird?
Bei Wahl des Kontenrahmen einfach den Punkt bei „bestehenden Kontenrahmen übernehmen“ setzen und dann im nächsten Schritt die Firma wählen, deren Kontenrahmen übernommen werden soll.
Nun wollte ich einfach versuchen, betreffende fehlende Konten in der Testfirma manuell anzulegen. D.h. ich ging in den Kontenplan, machte z.B. vom vorinstallierten Postbankkonto eine Kopie und wollte diese unter einer neuen Kontonummer abspeichern.
Das schlug fehl, weil Lexware offenbar nur fünfstellige, nicht jedoch sechsstellige Kontonummern akzeptiert.
Welches Vorgehen ist erforderlich, damit Lexware nicht nur fünfstellige, sondern auch sechsstellige Kontonummern akzeptiert?