Privates Girokonto in lexoffice einbinden?

Hallo,

ich bin ganz neu im Thema Buchführung und mache seit ein paar Tagen mit lexoffice meinen Papierkram. Vermutlich gehört meine Frage hier nicht unbedingt hin, aber ich hoffe, dass ihr vielleicht trotzdem eine Antwort parat habt bzw. das Thema entsprechend verschieben könnt. Vielen Dank!

Ich weiß mittlerweile jedenfalls wie alles grundlegend funktioniert und habe die ersten Ein- und Ausgaben auch korrekt verbucht (denke ich), was mir allerdings immer noch nicht klar ist, ist folgendes:

Ich habe ein geschäftliches Girokonto und ein privates. Geschäftliche und private Ein- und Ausgänge trenne ich strikt auf die beiden Konten. Das Geschäfts-Girokonto habe ich natürlich in lexoffice eingebunden, allerdings weiß ich nicht, ob ich mein privates Girokonto auch einbinden sollte, oder sogar muss, oder ob ich das weg lassen kann oder darf. Wenn ich Privatentnahmen vom Geschäftsgirokonto ziehe gehen die ja (als Einkommen) in mein Privatvermögen über, klar, aber muss der Geldeingang im „privaten Bereich“ in der Buchhaltung auch dargestellt werden? Gleiches gilt umgekehrt für Privateinlagen… muss der Geldausgang aus dem privaten Bereich dargestellt werden oder reicht ein Verwendungszweck „Privateinlage“ bei der Umbuchung?

Vielleicht ist das total triviales Buchhalterwissen, aber ich finde leider garnix dazu, suche vielleicht auch falsch… wäre sehr sehr dankbar für einen Tipp!

Danke + Grüßle,
shib

Was hat ein privates Konto in deiner betrieblichen Buchhaltung zu suchen? Nichts.