Hallo,
ich bin Elektrounternehmer und möchte auf meinem Privathaus eine PV-Anlage erstellen. Seit 01.01.23 sind Ausgaben in diesem Zusammenhang von der Mehrwertsteuer befreit. Es gibt ja hier seit kurzem auch die Möglichkeit eine Kundenrechnung ohne MwSt. auszustellen. Wie mache ich das jetzt nur für meine eigene Anlage. Beim Lieferanten muss ich die Vorsteuer bezahlen, die ich ja gerne wieder erstattet haben würde. Finanzamt meint, ich kann mir selbst keine Rechnung stellen und soll es als Privatentnahme buchen. Jooooh, ok, nur wie mache ich dies, dass im Hintergrund auch alle richtig verbucht wird. Ist sicher nicht schwierig, bin mir aber unsicher das korrekte zu tun. Kann da jemand helfen?
Vielen Dank schon Mal.
VG Roland
Guten Morgen und herzlich Willkommen im Forum,
die Privatentnahme buchst du auf ein separates Konto, welches das sein soll, kann dir am besten dein Steuerberater sagen. (Ich nutze dafür im SKR03 das Konto 1800)
Das fand ich dazu im Netz:
Wie bekomme ich die Umsatzsteuer der PV-Anlage Zurück 2023?
Antwort: Da für die Lieferung/Installation von PV und Komponenten ab 1. Januar 2023 keine Mehrwertsteuer mehr anfällt, hat der Betreiber der Anlage auch keinen Anspruch auf Vorsteuererstattung mehr.
Was ja auch logisch ist, wenn du keine Steuer zahlst, kannst du auch keine zurückbekommen.
Hat dir das etwas geholfen?
VG B.
1 „Gefällt mir“