Privat/Geschäft-Konto

Meine Frage geht um die Buchung privater Eingänge, wie Rechnungen etc. Und privater Ausgaben in einem Konto, welches man auch für ein kleines Kleinunternehmen nutzen will. Wo genau bei SKR03 Bucht man die Privatanteile, damit die in der Buchhaltung nicht auftauchen? Vielen Dank, NR

Hilft das weiter?

1 „Gefällt mir“

LO Privatentnahmen
Vielen Dank für den Link, den hatte ich schon gefunden, daraus kann ich aber nicht mein Problemchen lösen.
Mir geht es darum, dass ich aus der gemeinsamen Buchhaltung privat/Unternehmen die privaten Einnahmen und Ausgaben komplett raus nehme. Ich habe mir mal den gesamten Kontenrahmen ausgedruckt und hier den privatteil abgedruckt, da wäre die Frage, welches Konto nimmt man: Privat oder Privatentnahme? Bei den Einnahmen habe ich die Möglichkeit noch nicht gefunden.

Bei der gelegenheit: ich haben den gesamten Kontenrahmen als Datei und Konten, die für mich in Frage kommen farbig gekennzeichnet; schön wäre eigentlich, wenn man das schon im Programm machen könnte, Konten also deaktivieren, zur schnelleren Buchung.

Mit den besten Grüßen
Norbert Reimann