Printer not activated, error code -30

Guten Abend,

ich habe leider ein Problem mit meinem Lexware Lohn und Gehalt, denn den oben genannten Error Code bekomme ich jedes mal, wenn ich versuche, meine Berichte wie Lohnabrechnungen, Beitragsnachweise usw. in .pdf auszugeben.
Habe bereits versucht, eine aktuelle Downloadversion des Programms drüber zu installieren, leider ohne Erfolg. Bisher lief das Programm immer reibungslos. Habe allerdings vor kurzem mein Betriebssysthem auf Windows 10 upgedated … vielleicht liegt es daran?
Ich hoffe, es ist jemand hier der mir helfen kann, denn meine Mitarbeiter warten auf ihre Lohnabrechnungen :-/

Hallo wischuweg,

bitte mal http://lex-blog.de/2015/12/04/pdf-export-lexware-printer-not-activated-error-code-20-30/ genau durchlesen und die entsprechenden Punkte ausführen. Ggf. passt auch schon nur das Windows 10: Lexware PDF Drucker legt sich als Standarddrucker fest | lex-blog zur Lösung.

Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe zwischenzeitlich den lex-blog-Beitrag schon gefunden gehabt, und habe zumindest das ‚Windows 10 Standard-Drucker‘-Problem schon behoben. Wollte auch den Treiber herunterladen, doch entweder bin ich zu blöd, oder irgendwas stimmt da nicht, denn immer wenn ich das .zip entpacken will, sagt es mir, keine Archive vorhanden. Ich bekomme den Treiber nicht installiert :confused:

Hallo wischuweg,

ok, super. :slight_smile:

Habe eben nochmal Download und entpackend getestet. Klappt wunderbar. Ggf. mal Virenscanner während dem Download + entpacken deaktivieren?

Also, ich habe jetzt Kaspersky deaktiviert und den Download erneut versucht, ohne Erfolg.
Bin gerade dabei, einen anderen Entpacker zu installieren …
Habe jedoch zwischenzeitlich auch mal in die Registry geschaut, und leider den Eintrag für den Lexware PDF-Export 5 nicht gefunden. Reparaturinstallation läuft gerade …

Boah ich verzweifel hier :imp: der andere Entpacker findet auch keine Files, die er entpacken kann.
Habe den Download des Treibers nun mit Firefox und dem Windows 10 eigenen Edge Browser probiert - nichts.
Das kann doch nicht sein …

Hallo wischuweg,

keine Ahnung was da bei Dir schief läuft. Haste nicht noch irgendwo einen anderen PC, auf dem Du mal testen kannst?

Also erst mal danke, dass du auch noch um 23 Uhr nachts hier Hilfestellung gibst Steve!
Und gottseidank hat sich mein Problem nun auch endlich erledigt.
Den Treiber konnte ich bis zuletzt nicht downloaden, jedoch tauchte nach der Reparaturinstallation von Lexware glücklicherweise der Eintrag des PDF-Export 5 wieder in der Registry auf, und nach dem setzen der empfohlenen Häkchen bei Vollzugriff und lesen funktioniert auch endlich das erstellen der .pdf-Dateien wieder!
Also nochmals vielen Dank und gute Nacht. LG Sandra

Hallo Sandra,

super, das freut mich. :slight_smile:

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.