ich würde gerne die Preise innerhalb einer Warengruppe ändern. Und zwar die Preisgruppe2 sollte 40% weniger sein als der Preis der Preisgruppe1 (dieser ist hinterlegt)
Wenn ich auf Extras-Artikel-Preisänderung/Kalkulation gehe und auf Basis des Verkaufspreises beim Feld Preisgruppe2 in % -40 eingebe, kommt auf der nächsten Seite der Preis mit 0
Hast du den Preis für Preisgruppe 1 über die Kalkulation berechnet?
Denn wenn du das nicht machst, steht da normalerweise eine 0. Und 0 -40% ist immer noch 0
Probier mal oben drüber in der Kalkulation als Verkaufspreis einfach deinen „normalen“ Preis für Preisgruppe 1 einzugeben und danach dann unten bei Preisgruppe -40. Und auf Prozent stellen, falls das nicht schon so ist.
Der Preis für Preisgruppe 1 wurde nicht über die Kalkulation, sondern durch den Artikelimport generiert. Da steht ein Wert drin und bildet die Grundlage für den
Preis Preisgruppe2. Muß der Preis Preisgruppe1 zwingend über die Kalkulation laufen ?
Mein Vorhaben ist folgendes :
In der Preisgruppe 1 steht der Listenpreis des Lieferanten (Bsp. 100 Euro gem. seiner Preisliste)
In der Preisgruppe 2 steht dann der Nettopreis unter Berücksichtigung eines Rabattes von 40 % (also 60 Euro)
Damit ich das nicht alles händisch eingeben muß will ich das entsprechend vom Programm innerhalb der Warengruppe errechnen lassen.
wenn ich das richtig verstehe, hast du in deiner Importdatei den Preis für Preisgruppe 1 drin stehen und - ebenfalls in der Importdatei - in Preisgruppe 2 „-40%“?
Das geht so denke ich nicht.
Um das zu erreichen was du haben willst musst du folgendermaßen vorgehen:
Importiere die Artikel mit dem Preis für Preisgruppe 1. Preisgruppe 2 bleibt in der Importdatei zunächst leer.
In der Warenwirtschaft „Artikel“ aufrufen.
Die Warengruppe auswählen für die du die Kalkulation machen willst.
Unter Extras → Artikel den Menüpunkt Preisänderung/Kalkulation aufrufen.
Hier nun zunächst bei „Kalkulation auf Grundlage des“ Verkaufspreises auswählen.
Dann rechts auf „in %“ stellen und dann bei Preisgruppe 2 „-40“ eingeben.
Dann sollte das funktionieren.
Wie erstellst du die Importdatei? Mit Excel oder OpenOffice? Wenn ja, warum lässt du den Preis für Preisgruppe 2 nicht direkt durch Excel berechnen?
leider klappt es nicht. Preis für Preisgruppe1 wurde durch Import übernommen. Wenn ich jetzt wie von dir vorgeschlagen vorgehe, steht in der Preisgruppe2 bei der Vorschau als Preis überall 0
Wenn ich die „-40“ bei Preisgruppe1 eingebe dann rechnet er die 40 % runter ! Also braucht das Programm wohl eine Basis innerhalb der gleichen Preisgruppe. Nun stellt sich die
Frage wie kann ich die Preise Preisgruppe1 in die Preisgruppe2 kopieren ? Dann könnte ich die 40% runterrechnen lassen.
wenn du in dem Fenster Preisänderung/Kalkulation bist steht rechts erstmal überall null bei allen Preisen. Wenn du hier „Kalkulation auf Grundlages des Verkaufspreises“ links auswählst und dann rechts auf „in%“ stellst und bei Preisgruppe 2 „-40“ eingibst, musst du zuerst nochmal auf weiter klicken, erst dann wird die Kalkulation durchgeführt und zwar für alle Artikel der vorher ausgewählten Warengruppe (oder aber du kannst unten in dem Fenster nochmal auswählen, dass das für alle Artikel eines bestimmten Lieferanten gemacht werden soll, wobei das dann aber auch nur die ausgewählte Warengruppe betrifft). Du erhältst dann auch nochmal, nach dem Klick auf Weiter eine Übersicht mit allen Artikeln und allen kalkulierten Preisen und kannst dann entweder diese Preise abspeichern oder halt auch nicht wenn irgend etwas nicht stimmt.
Aber an dieser Stelle auch nochmal die Frage. Du schreibst, dass du den Preis für Preisgruppe 1 nach Lexware importierst? Also hast du ja vermutlich eine entsprechende CSV-Datei, oder? Mach doch die Berechnungen einfach direkt in der Tabellenkalkulation und importiere beide Preise aus der CSV-Datei.