Hallo, ich habe folgendes Problem bei meinem Postbank Konto.
Seit der Umstellung diesen Monat bei der Postbank wird kein Verwendungszweck mehr bei der Überweisung im Kontoauszug übermittelt wenn ich Rechnungen über das Onlinebanking im Buchhalter Plus überweise. Es stehen nur irgend welche Kontrollnummern im Verwendungszweck anstatt dem Text den ich angegeben habe.
Hat das Problem noch irgend jemand ???
Mfg Klaus
Moin,
in Ermangelung eines Kontos bei der Postbank kann ich dies leider nicht nachstellen.
Ist das nur bei ausgehenden Überweisungen oder auch eingehenden?
Hallo Steve
das ist nur bei ausgehenden Überweisungen die mit dem Buchhalter getätigt werden. Bei allen eingehenden Überweisungen ist der Text vom Verwendungszweck da…
Dann bitte mal unter Extras - Optionen - Zahlungsverkehr schauen, was dort bei dem Verwendungszweck hinterlegt ist. Ich vermute dort ist nichts hinterlegt, richtig?
Hallo Steve
was müsste da stehen ?? bei mir ist [&T] [&K] eingetragen ???
Ok, das passt, das sind Buchungstext und Kreditor:innennummer.
Wenn Du Dir das Protokoll der Überweisung anschaust, steht dort der richtige Verwendungszweck drauf?
Hallo Steve du meinst mit Protokoll den Text im Kontoauszug wenn ich in das Online Banking direkt über die Postbank im Internet aufrufe oder gibt es ein Protokoll im Buchhalter ?
Was mir aufgefallen ist, seit der Verwendungszweck nicht mehr übernommen wird, werden meine Überweisungen als SEPA Sammelüberweisung ausgeführt. Vor der Umstellung der Postbank wurden meine Überweisungen als SEPA Überweisung ausgeführt… kommt da das Problem her ???
Mfg Klaus
Nein. Nach der Überweisung wird Dir im Lexware ein Protokoll angeboten, auf welchen das Ergebnis der Überweisung aufgeführt wird.
OK, dann ist das „normal“. Bei der Sammelüberweisung kommt nur ein allgemeiner Verwendungszweck, ausser ist ist nur ein/e Empfängerin.
Setze im Bereich Übersicht einfach den Haken bei Einzeltransaktionen und es sollten alle Überweisungen als Einzeltransaktion gebucht werden.
Hilft Dir das?
Hallo Steve
wenn ich eine Einzeltransaktion mache dann stimmt der Text im Verwendungszweck wieder.
Früher habe ich immer die Sammelüberweisung genommen mit einer Zahlung und da hat der Verwendungszweck gepasst, aber das klappt jetzt nicht mehr…
Kann man den Haken der Einzeltransaktion irgend wie fixieren oder muss man den bei jeder Überweisung neu setzen ???
Mfg Klaus
gerade noch mal getestet, die Einzeltransaktion merk er sich nicht, Haken fehlt bei der nächsten Überweisung…
Ich mache eigentlich immer Sammelüberweisungen, daher ist mir das bisher nur bedingt aufgefallen. Sicher bin ich mir nicht, aber ich glaube auch, dass es, wenn nur eine Zahlung bei der Überweisung ausgeführt wurde, automatisch auf Einzeltransaktion gewechselt wurde.
Ich versuche mal, hier bei Lexware zu ergründen, ob es hier tatsächlich Änderungen gab.
Super vielen Dank !!
Hallo Steve
Hast Du schon was rausfinden können warum bei der Einzelüberweisung der Haken nicht drin bleibt ??? immer wieder vergesse ich darauf zu achten und dann ist kein Verwendungszweck in der Überweisung… Guß Klaus
Sorry, hatte ich vergessen als Feedback zu geben. Es gibt in diesem Punkt laut Lexware keine Änderungen oder Anpassungen in den letzten Updates.
Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.