Seit heute funktioniert in FiMa 2021 der Abruf der Umsätze (Girokonto) nicht mehr.
Konto wurde erfolgreich synchronisiert
Kontostand-Abfrage erfolgreich
Abholung der Umsätze: Fehler bei der Verarbeitung
Protokoll: OAMT + enthält keinen Betrag
Die Umsätze konnten nach der IT-Umstellung der Postbank mehrfach abgeholt werden.
Seit heute funktioniert es bei mir nicht mehr. Auch kann ich keine Überweisung mehr durchführen.
Ich habe das gleiche Problem mit der FiMa2020. Kurios dabei ist, dass ich die Umsätze für das eine Girokonto abrufen kann, aber nicht für das andere. Wäre schön zu wissen woran das liegen kann.
Die Postbank nutzt nach der Umstellung anscheinend eine eigene Kontonummer für ihre Konten. Diese Nummer erkennt man in der Online-Kontenübersicht. Durch ‚Einstellungen/Banking Kontakte/Synchronisieren‘ des Postbank-Connects im Finanzmanger wird diese ‚Transfer Kontonummer‘ eingestellt. Anscheinend geht diese Verbindung manchmal (?) wieder verloren. Daraus resultiert dann (bei mir) der o.a. Fehler. Durch erneute ‚Auffrischung‘ mit ‚Konto bearbeiten/Zugangsart ändern‘ und Auswahl der richtigen ‚Transfer Kontonummer‘ in der ‚Online-Übersicht‘ funktioniert der Zugriff zum Girokonto bei mir wieder.
Beim Zugriff auf Sparkonten der Postbank (z.B. Depot Anlagekonto) muss bei der Zugangsart ändern zuerst nur die alte BLZ (Postbank) angegeben werden, die neue IBAN bleibt hier leer. Erst nach Auswahl der richtigen Kontonummer aus der Online-Übersicht erscheinen die neuen BLZ und IBAN der Deutschen Bank. Jedenfalls funtioniert es so bei mir.
Es wird die posteigene Kontonummer dargestellt, die mit dem 01.01.2023 eingeführt wurde. Was aber fehlt ist die Filialnummer, die ebenfalls mit der IT-Umstellung eingeführt wurde und Bestandteil der „neuen Kontonummer“ ist.
Die neue Kontonummer setzt sich zusammen:
FFF KKKKKKKK
(F=Filialnummer; K=Kontonummer)
Bei mir funktioniert es mit einem Girokonto in Frankfurt, nicht aber beim Girokonto in Hamburg. Die Filialnummer wird von der Postbank bei der Synchronisierung nicht zurück gegeben.
Îch habe 2 Girokonten bei der Postbank Essen. Bei einem gibt es das Problem (Rückmeldung: OAMT + enthält keinen Betrag). Habe schon x-mal eine Neueinrichtung des Online-Banking Zuganges versucht.
Hallo,
an anderer Stelle schrieb ein User: Solange auf der Postbank Webseite bei den Umsätzen unter „Anstehende Umsätze“ was steht, kommt beim Abholen der Umsätze der OAMT+ Fehler.
Kannst Du das nachvollziehen / bestätigen?
ich habe auch diesen OAMT+ Fehler und es gibt gerade einen „Anstehenden Umsatz“
Gestern hat das abholen der Umsätze einmal funktioniert. Als ich dann eine Überweisung gestartet habe, kam wieder die OAMT Nachricht.
Meine Konto sind beide bei der PB Dortmund. Der Fehler „OAMT+ Fehler“ tritt allerdings nur bei einem Konto auf. Bei diesem gibt es ebnefalls noch „Anstehende Umsätze“. Bin mal gespannt, ob die Umsätze synchronisiert werden, wenn keine „Anstehenden Umsätze“ mehr da sind, obwohl das auch nicht die Lösung sein kann.
Auch bei mir werden auf der PB Seite „Anstehende Umsätze“ angezeigt. Neudefinition des Online Zugangs im FM macht keinen Unterschied; interessant ist nur, dass unter den Konten des synchronisierten Homebanking Kontakts das Konto als „nicht genutzt“ angezeigt wird.
Ich habe die gleiche Fehlermeldung „…keinen Betrag“. Versuchsweise habe ich mal eine Testversion von WISO mein Geld installiert, da funktioniert der Abruf bis jetzt jederzeit. Ich denke wir müssen auf ein schnelles Update vom Finanzmanager hoffen.
Guten Abend, ich nutze FM 2020 und war nach dem „Umzug“ der Postbank heute auch erst einmal ratlos. Die PB-Hotline nicht erreichbar. So habe ich die Online-Einstellungen im FM 2020 neu eingerichtet / drübergebügelt und konnte am Ende die Kto.-Stände, d.h. mein Online-Kto erfolgreich synchronisieren.
Ist bisschen tricky. Überweisungen mache ich mit iOS, nicht mit FM 2020, geht mit dem iPhone sehr gut und direkt.
Beste Grüße.
Bei mir ist es so, dass bei „anstehenden Umsätzen“ diese Rückmeldung (OAMT + enthält keinen Betrag) kommt. Mein Konto ist bei der Postbank Frankfurt. Wer hier nachbessern muss kann ich nicht beurteilen. Ist natürlich keine hinzunehmende Einschränkung…
Hallo,
nachbessern muss die Postbank.
Die Syntax ist falsch und darf eigentlich auch nur bei Lastschriftrückgaben/Retouren benutzt werden.
Die Postbank liefert OAMT±47,00 EUR
Richtig wäre OAMT+/47,00/EUR
Ich kann nicht beurteilen, ob eine entsprechende Anpassung des Bankingmoduls DDBAC Auswirkung auf Banken hätte, die es richtig machen. Hoffen wir, dass die Postbank das kurzfristig korrigiert.