Postbank mit FM 2020

Mit meinem Online-Konto bei der Raiffeisenbank geht alles klar!
Aber seit zwei Tagen werden von meiner Postbank keine Kontodaten mehr heruntergeladen und es wird folgender Text angezeigt:

„Protokoll für Kontakt: ‚Postbank Ndl DB PFK‘
Prüfen der PIN: korrekt.
Kontakt mit BLZ…und Benutzerkennung … wurde gefunden und ist synchronisiert.
Verbindung zur Bank hergestellt.
Abholen Kontoumsätze für Konto…
Keine starke Authentifizierung erforderlich. (3076); Auftrag ausgeführt. (0020); Name des TAN-Medium erforderlich. (9210).“

Ich bin verzweifelt und weiß mir nicht mehr zu helfen.
Wer weiß einen Ausweg, eine Lösung? Danke.

Hallo,
unter Einstellungen → Bankingkontakte den Postbank-Kontakt synchronisieren bringt nichts?

Hallo Reynard25,
nein, das habe ich sofort gemacht. Die Synchronisierung wurde bestätigt und folgender Text eingeblendet
" Keine starke Authen-tifizierung erforderlich. (3076)"

Hallo,
Die Meldung „Starke Kundenauthentifizierung nicht notwendig (3076)“ ist keine Fehlermeldung und bedeutet, dass das verwendete Banking-Programm eine starke Kundenauthentifizierung nicht benötigt, um die Transaktion auszuführen. D.h., dass die Transaktion ohne den Einsatz von TANs (Transaktionsnummern) oder anderen starken Authentifizierungsmethoden durchgeführt werden kann.
Was beim Abholen der Umsätze i.d.R. der Fall ist.

Ist schon eher eine Fehlermeldung, Was steht denn im Banking-Kontakt unter TAN-Medien verwalten?

Folgende TAN Medien sind verfügbar Aktualisieren
Status Beschreibung Letzte Verwendung
Aktiv
Aktiv
Aktiv

Hallo Reynard25,
danke für all# Ihre Ratschläge.
Was kann ich nun noch unternehmen, damit die Abholung meiner Postbanküberweisungen mit FM 2020 wieder gelingt?

Hallo,
unter TAN-Medien steht bei Beschreibung nichts? Bei mir, allerdings FiMa 2026, sieht das so aus:

Bringt es was, wenn Du auf Aktualisieren gehst?
Leider kann ich das mit FiMa 2020 nicht testen; habe es nicht mehr auf dem PC.

Hallo,
ich habe auf Aktualisieren geklickt und auf Anforderung meine PIN eingegeben. Da erschien folgender Text:
" Der Auftrag wird eingereicht…
Dialoginitialisierung erfolgreich. (0020); Keine starke Authentifizierung erforderlich. (3076); Information fehlerfrei entgegengenommen. (0020); BPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt. (1040); Letzte Anmeldung am 17.05.2025 - 02:41:23:17.05.2025 - 02:41:23 (0940); UPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt. (1050); Neue Institutsnachrichten verfügbar. (3020)
Klicken Sie bitte auf weiter."

Dann habe ich noch im Feld TAN-Medien das Fragezeichen angeklickt und es kam folgende Meldung:
" Diese Funktion steht nur bei Verwendung des PIN/TAN-Verfahrens (HBCI+) zur Verfügung.
Das chipTAN Verfahren verwendet eine Chipkarte und ein externes Gerät, mit dem eine TAN für einen Geschäftsvorfall erzeugt werden kann. Unter Umständen muss so ein TAN-Generator erst mit dem Konto verbunden oder synchronisiert werden.
Wenn ein TAN-Generator synchronisiert werden muss, dann benötigt die Bank Informationen über den Zustand der Chipkarte. Insbesondere die laufende TAN Nummer, ein von diesem Gerät generierte TAN und optional auch eine Kartennummer. Die Angaben wo und wie diese Informationen abgerufen werden können unterscheiden sich je nach Kreditinstitut und sollte bei den Unterlagen ihrer Bank zum Onlinebanking zu finden sein.
Nachdem das Gerät einmalig erfolgreich synchronisert wurde, kann das Gerät verwendet werden."
Ich arbeite mit dem Verfahren: HBCI/FinTS-Kontakt

Hoffentlich fällt Ihnen noch irgendeine Aktion ein, die ich versuchen könnte. Danke für alle Ihre Hilfen, mellenbach

Hallo Reynard 25,
nun sitze ich total in der Patsche.
Ich habe mir in meiner Verzweiflung heute FM 2026 heruntergeladen und installiert. Es ist mir aber nicht gelungen, die Sicherungsdatei von FM 2020, die mit QDATA beginnt, in das neue FM 2026 einzuspielen. Irgendwie wird ein code 28 angegeben, damit kann ich nichts anfangen. Nun sind alle meine Bankdaten seit 1995 auf einmal nicht mehr da. Das ist eine Katastrophe Was soll ich tun??? Danke für eine hoffentlich erlösende Antwort.

Hallo,
wie bist Du vorgegangen? Datei → öffnen und dann die qdata.qdf auswählen?
Oder hast Du eine Si.-Kopie im zip-Format?

Der Fehlercode 28 könnte bedeuten, dass entweder etwas mit den Berechtigungen zum Schreiben von Dateien nicht stimmt oder der Name der ZIP-Datei zu lang ist.
Siehe auch:

Hallo,
meine Sicherungsdateien vom FM 2020, die mit QDATA beginnen, sind im zip-Format, d. h., sie sind 28,885 MB groß. Und diese Datei hat FM 2026 eben nicht eingelesen. Was kann ich tun? Danke, mellenbach

Bist Du dem Link gefolgt? Dort gibt es einen Hinweis, was Du tun könntest.
Hast Du denn die Originaldateien mit der Endung qdf und qsd nicht mehr? Bei der Deinstallation von FiMa 2020 werden die normalerweise nicht gelöscht.

Hallo, Reynard25,

Auf C:\ befinden sich im Verzeichnis Lexware eine QDF-Datei und eine QSD-Datei

Die QDF-Datei ist 28,0 MB groß (so groß war auch meine letzte Sicherungsdatei von FiMa 2020 vom ZIP-Dateityp). Das könnte also meine Original-Datei von FiMa 2020 sein).

QDATA1_2014_09_29_Q2012_DASI_2016_08_07_Q2012_DASI_2016_09_29_Q2012_DASI_2016_10_13_Q2012_DASI_2016_10_26_Q2012_DASI_2016_11_24_Q2012_DASI

und

die QSD-Datei ist nur 352 KB groß. Sie trägt das Änderungsdatum und die Änderungszeit vom 21.5.2025, 19:31 Uhr, als ich die letzte ZIP-Sicherung von FiMa 2020 anlegte.

QDATA1_2014_09_29_Q2012_DASI_2016_08_07_Q2012_DASI_2016_09_29_Q2012_DASI_2016_10_13_Q2012_DASI_2016_10_26_Q2012_DASI_2016_11_24_Q2012_DASI

Sobald ich auf eine der beiden Dateien einen Doppelklick mache, kommt jeweils folgende Warnung: die Datei existiert bereits im Zielverzeichnis, wollen Sie die Datei überschreiben? Dann breche ich ab, weil ich nicht weiß, was da überschrieben wird.

Kann es sein, daß ich mittels dieser beiden Dateien, mit welcher genau? meine vollständige FiMa 2020-Datenbank unversehrt, ohne Verluste, in meinen neuen FiMa 2026 einspielen/übernehmen kann. Das wäre wunderbar.

Wie bitte soll ich genau vorgehen, um nichts falsch zu machen? Ich bin leider kein Nerd, sondern nur ein schon sehr hochbetagter User. Herzlichen Dank für Deine großartige Hilfe, mellenbach

Hallo,
versuchen wir es mal:
Lege auf dem PC ein Verzeichnis FiMa2026 an. Kopiere die beiden Dateien
QDATA1_2014_09_29…qdf und QDATA1_2014_09_29…qsd in dieses Verzeichnis.
Benenne sie um, z.B in mellenbach.qdf und mellenbach.qsd (Oder nimm Deinen Vornamen; ist egal)
Jetzt im FiMa 2026: Datei → öffnen. Navigiere zum Verzeichnis FiMa 2026 und wähle die Datei mellenbach.qdf. Nun sollte diese Datei ins 2026er Format konvertiert werden.

Hallo Reynard25,
was für ein Glück, daß es so hilfbereite und zugliech kompetente Menschen wie Sie gibt, die jemandem wie mir bei seinen PC- und Softwareproblemen helfen können.
Die Lösung war, daß Sie mich auf die irgendwo vorhanden sein müssenden Dateien *.qdf und *.qsd hingewiesen haben und ich die Datein tatsächlich fand. Beim gestrigen Herumprobieren habe ich dann irgendwann auf „Überschreiben“ geklickt und ein minutenlanger Überschreibungsvorgang begann, der mit der vollständigen, fehlerfreien Übernahme meiner FiMa 2020-Datenbank endete, die ich 1995 mit, damals noch mit Quicken, angelegt habe Ich war glücklich!!!
Vielen, vielen Dank für Ihre nicht nachlassende Hilfe und bleiben Sie behütet.
Herzliche Grüße von mellenbach