Guten Tag, ich verwende Faktura und Auftrag plus und bitte das Forum um Hilfe. Einen ähnlichen Beitrag habe ich auch bereits im Lexware Forum erstellt.
Die Schilderung der Angelegenheit ist leider komplex:
Ich erstelle Sammelrechnungen mit 2 Steuersätzen, da Lebensmittel fakturiert werden und auch Pfandkisten. Hierbei kommt es vor das die Gesamtrechnung zwar mit einem positiven Betrag endet, aber eine MwSt. Position negativ ist. Dies geschieht wenn ein Kunde mehr Pfandkisten zurück gegeben hat, als ich ihm geliefert habe. Dann erhalte ich Fehlermeldungen bei der Erstellung/Verarbeitung von ZugFerd Rechnungen wegen dem negativen Teilbetrag in der Rechnung. Dann bleibt mir nichts anders übrig als die Rechnung zu stornieren (Stornobeleg), die Lieferscheine nach einem Betrag mit passendem Pfandkistenabzug zu durchsuchen und diesen einen oder auch mehr Lieferscheine zu stornieren (1 bis 2 oder mehr Stornobelege), dem Kunden die Lieferscheinstornobelege zu senden, die stornierten Lieferscheine zu dublizieren und hier die abgezogenen Pfandkisten raus zu nehmen (nochmal 1 oder 2 oder mehr Belege), dem Kunden mit einer Begründung die neuen Lieferscheine zu senden und noch einen neuen Lieferschein (Beleg) für den Pfandkistenabzug zu erstellen und dem Kunden zu senden, die Sammelrechnung aus den stornierten und dublizierten und geänderten Lieferscheinen neu aufzubauen (wieder ein Beleg) und an den Kunden zu senden und aus dem neu erstellten Lieferschein mit dem Pfandkistenabzug eine Rechnungskorrektur (noch ein Beleg) zu erstellen und dem Kunden zu senden.
Es wäre ein Rückschritt für mich, bei der Belieferung meiner Kunden mit Ware in Pfandkisten, von Hand also im Papierformat separate Leergutbelege zu erstellen und diese dann in Faktura einzugeben und dies würde mein Problem auch nur teilweise lösen.
Vielleicht hat jemand eine Idee, mit der ich die Abwicklung bei der Rückgabe von Pfandkisten ganz anders (und elegant) lösen kann?
Vielen Dank im voraus
Willi