Pin/Tan USB funktioniert nicht

Hallo zusammen,

habe den Finanzmanager Seit über 10 Jahren, aktuell ist es Version 2022.
Jetzt muss ich von der Bank auf Pin/Tan USB umstellen, da HBCI Chip nicht mehr unterstützt wird.

Leider funktioniert die Transaktionsverarbeitung aber nicht, wie es eigentlich sein sollte, es wird keine Pin/Tan am Reiner SCT Komfort abgefragt, sondern lediglich die Pin Abfrage in der Software von Quicken. Der Kartenleser wird gar nicht angesprochen obwohl er korrekt im Finanzmanager eingerichtet und hinterlegt wurde. Gibt es da eine Lösung?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Fisch65

Hallo,
der Kartenleser wird beim Abholen der Umsätze nicht angesprochen, sondern nur beim Ausführen von TAN-pflichtigen Geschäftsvorfällen, also zum Beispiel Überweisungen.
Die PIN muss grundsätzlich über die Tastatur eingegeben werden, da es sich nicht um die Karten-PIN, sondern um die OnlineBanking-PIN handelt.
Ansonsten prüfe, ob Du bei der Einrichtung von chipTAN-USB richtig vorgegangen bist: https://bit.ly/3lZ4kAt