Photovoltaik verbuchen

Hallo,

bin seit 2 Wochen Nutzer von Lexoffice und eigentlich begeistert, da es mir sehr viel Arbeit und Zeit spart bei den Belegen.

Nun wollte ich zum ersten mal meine UStVa machen und bin auf ein Problem gestossen, das mir auch der Support nicht verständlich erklären konnte.

Wie gesagt ich bin ein Einzelunternehmen, habe nur eine Steuernummer. Bis jetzt habe ich mein PV Anlage im bisherigen Program als extra Mandant angelegt und bei der Steuererklärung dann „Konsolidieren“ angeklickt.

Nun geht das hier im Lexoffice ja nicht mehr mit Mandanten.

Wie verbuche ich (oder ihr) eure PV Anlage?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

viele Grüße

Mario

Keiner verbucht seine PV-Anlage? :neutral_face:

Hallo Mario,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Wie ist jetzt die konkrete Frage? Wie Du die PV buchst? Wie Du konsolidierst?

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du neben der PV auch noch ein Gewerbe. Wenn Du beides mit lexoffice buchen möchtest, brauchst Du 2 lexoffice Accounts. einen für das Gewerbe und einen für die PV.

Die Konsolidierung geht jedoch leider nicht mit lexoffice. Das müsstest Du manuell zusammenrechnen und dann über ElsterOnline übertragen.