Personenkonten: Import-Format-Fehler

Moin!

Ich habe versucht, Personenkonten als DATEV-Import im KNE-Format zu importieren. Die Datei wird gefunden und auch als „Personenkonten“ erkannt, aber beim letzten Schritt des DATEV - Import Assistenten „Import-Daten“ bekomme ich folgende Fehlermeldung:

„Import-Format-Fehler: Verwaltungsdatei stimmt mit Datendatei nicht überein“

Ich habe keine Ahnung, was das Programm mir damit sagen möchte. Wenn ich die Buchungsdaten importiere, werden dann logischerweise alle Buchungen, die sich auf die nicht vorhandenen Personenkonten beziehen, nicht übernommen. Ich habe jetzt ein bisschen Angst, dass ich alle Personenkonten händisch anlegen muss. Aber vielleicht gibt es ja eine andere Lösung?

Bin noch ziemlich neu in der Materie. Die Dateien kamen von meinem Stb. und ich benutze Lexware buchhalter 2016 - V21.02. Kann mir vielleicht jemand helfen? Das wäre so großartig!

Grüße aus dem Norden!

Hallo Calliope,

das „alte“ DATEV-Datenformat besteht immer aus mindestens 2 Dateien. Eine, in der DATEV Berater- u. Mandantennummer sowie Wirtschaftsjahr und Buchungsperiode enthalten sind und eine zweite bis x., in der die eigentlichen Buchungssätze enthalten sind.

Deine Fehlermeldung sagt aus, dass die Angaben in der ersten Datei nicht zum Inhalt der zweiten Datei passen.

Mein Vorschlag für die Herangehensweise:

• neues Verzeichnis auf der Festplatte anlegen (das ist definitv leer!)
  • dort alle Dateien, die du vom StB bekommen hast, rein kopieren
  • Importassistent neu starten - dabei die DATEV-Angaben (s.o.) auf Richtigkeit und Übereinstimmung überprüfen

MfG
Norbert Jakob

1 „Gefällt mir“

Hallo Norbert,

vielen Dank für deine Antwort!