PDF Print des Auswertungspaketes extrem verlangsamt

Hallo zusammen,

ich nutze LFO seit Ende 2014 und seit der Abrechnung für Okt 2016 ist ein Phänomen aufgetreten, dass ich allein nicht zu bewältigen vermag.
Das frühere Situation stellt sich wie folgt dar: Erstellung der Beitragsnachweise mit nachfolgendem PDF-Druck der Auswertungspakete für AG und AN. Die hierfür ausgewählten Auswertungen wurden en bloc in nur wenigen Sekunden im Zielordner abgelegt.
Die gegenwärtige (und unerträgliche) Situation ist die, dass der PDF-Druck angestoßen und (meistens das Lohnjournal zuerst abgelegt) wird. Weitere Auswertungen benötigen jedoch dermaßen lange, dass ich den Druck des Paketes abbrechen muss (notfalls über Taskmanager) und über die Berichtszentrale jede gewünschte Auswertung einzeln ausgeben muss. :confused:

Ich nutze Win7 64bit mit (mittlerweile) LFO 21. Im Oktober bestand das gleiche Problem bereits mit der (aktuellsten) Vorgängerversion.

Hat jemand eine Idee, was sich hier beisst? Der Rechner ist ein Arbeitsrechner und hat nur Produktivanwendungen drauf (Office, Chrome, div. Clouds etc.). So langsam verzweifel ich am benötigten Zeitaufwand für die digitale Ablage. Was vorher in Sekunden flutschte, kostet mich nun viele Minuten und Nerven.

Hallo,

für wieviel Mitarbeiter druckst du denn die Listen, bzw. sind einige Mitarbeiter dazu gekommen?

Gegen Ende des Jahres werden die Listen z.B. Lohnjournal Lohnkonto natürlich voller, ich würde die im ersten Schritt mal weglassen um zu erkennen, an welchen Listen es liegt?

Ich betreue etwa 10 Lohnmandate, die unterschiedliche viele AN haben (von 1 bis 7). Der frühere Zeitaufwand beim PDF-Print war bei den „vielen“ AN nicht umfangreicher als bei den Firmen mit nur einem AN. Wie eingangs beschrieben, war es eine Sache von Sekunden, dass die Pakete als pdf auf der Platte abgelegt wurden. Seit ich das Problem habe, bleibt der Fortschriftsbalken irgendwann stehen. Da ich bemüht bin, produktiv zu sein, will ich auch gar nicht wissen, wie lang der pdf print braucht, um etwa ins timeout zu laufen. Ich will ja mit der Arbeit fertig werden. Und der jetzige Zustand macht mich fuchsig.

Hallo Makishima,

zunächst noch herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Hat sich denn in den letzten Wochen am System irgendetwas verändert? Hast Du es mal mit einem deaktivierten Virenscanner versucht - ändert das etwas?

Hallo zurück!

Neueste Erkenntnisse mit Hilfe des (teuren) technischen Supports:

PDF-Drucken aus dem Fibu-Modul gehen problemlos. Sowohl auf lokale Ordner als auch solche Ordner, die mit clouds synchronisiert werden (OneDrive, Google Drive etc.).
PDF-Drucke aus dem LoGe-Modul gehen problemlos, sofern der Zielordner ein lokaler Ordner ist. Bei cloud-Ordnern vermutet der technische Support, dass sofort die sync eingreift und mit der PDF-Ausgabe weiterer Dokumente kollidiert. Nun ja. Die ganze Wahrheit scheint das nicht zu sein, denn aus Fibu heraus geht alles problemlos, selbst hundertseitige Kontenblätter.

Der workaround ist daher: Aus LoGe alle Arbeitgeber- und Mitarbeiterpakete lokal als pdf drucken und danach den erzeugten Monatsordner in den eigentlichen Mandantenordner (bei mir in der cloud) verschieben. Das ist nur die zweitbeste aller Welten und deshalb nicht vollkommen befriedigend. Zumindest geht der pdf-Druck wieder schnell vonstatten und ich kann meinen workflow zügig umsetzen.

(Am Virenscanner lag es nicht. Ich nutze seit „Ewigkeiten“ MSE.)

Also auch bei Einzeldrucken, oder nur beim Auswertungspaket?

Danke, dass Du diesen Lösungsansatz hier auch geteilt hast. Das hilft sicherlich auch anderen Anwender:innen.