PDF-Export nicht mehr randlos nach Update

Hallo zusammen,

wir nutzen Lexware nun seit ca. 16 Jahren und hatte das Problem schon 2-3 mal, diesmal bekomme ich es aber nicht gelöst.

Und zwar sind nach dem Update auf die Version 25 die PDF-Exporte nicht mehr randlos. Das ist insofern ein Problem, da unser Briefpapier Grafiken am Rand enthält. Ich habe schon in den PDF-Optionen rumgespielt, den PDF-Drucker neu installiert, etc. Leider konnte ich keine Verbesserung feststellen.

Auch der Lexware-Support wusste nicht weiter.

Ein Workaround mit einem PDF-Drucker ist keine Alternative, da wir die Rechnungen direkt aus Lexware per E-Mail versenden und auch die Stapelverarbeitung nutzen.

Habt Ihr einen Lösungsansatz?

Vielen Dank!

Cya

Hi und herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Was genau ist dort aktuell eingestellt?

Auch die Aktivierung von PDF/A-1b bringt keine Änderung.

Cya

Hier ist die Auswahl des Druckertreiber mit Lexware PDF Export 6 nicht mehr vorhanden. Ohne den geht es, nach meiner aktuellen Kenntnis, leider nicht (mehr).

Konnte ich in einem Testsystem nachstellen. Info an Lexware ist bereits raus. Ob man hier etwas ändern wird, kann ich nicht sagen. Notwendig wäre es, meiner Ansicht nach.

Hallo!

Wir haben dieses Problem auch - und ich bin schon einen Schritt weiter: Der verwendete PDF Konverter von Amyuni unterstützt sehr wohl einen randlosen Druck, die von Lexware bereitgestellt Fassung kann nur nicht entsprechend konfiguriert werden.

Man kann - manuell - den Lexware Konverter durch die Vollversion direkt vom Hersteller ersetzen und dann klappt auch der randlose Druck.

Der Haken ist, dass Lexware die Vollversion beim ersten Druckvorgang irgendwie wieder auf die eingeschränkte Fassung umstellt: Der randlose Druck bleibt dabei zwar erhalten, richtig „wohl“ ist mir dabei aber nicht.

Frage: Man kann im Druckerdialog die Lizenz für den Amyuni-Treiber anscheinend austauschen - würde das das Problem lösen? Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Bis dann
Andreas

Das hatte ich auch so von früher in Erinnerung. Dort konnten wir mit einer Konfiguration des PDF-Druckers den Randlosdruck wieder möglich machen.

Es wäre schön wenn Lexware das kurzfristig in den Griff bekommt. Eine versandte Rechnung sollte schon der CI entsprechen.

Cya

Ok, wenn ich mir das auf der Webseite bei Amyuni anschaue, sind die Lizenzkosten aber auch nicht ohne.

Dazu kann ich leider nichts versprechen. Weitergegeben habe ich es. Mehr liegt bedauerlicherweise nicht in meiner Hand.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Hallo,

wir nutzen vorläufig als Workaround das Drucken über den Microsoft Print to PDF Treiber.

Beste Grüße

Moin, ich habe bisher immer über den pdf24 Creator gedruckt. Damit war randloses drucken kein Problem. Nun möchte bzw. muss ich eRechnungen über Lexware generieren und stehe ebenfalls vor dem Problem.
Daher meine Frage, ob es diesbezüglich Neuigkeiten oder sogar eine Lösung gibt?
Viele Grüße
Katja

Good News: seit dem letzten Update kann man in den PDF-Optionen Randloses Drucken aktivieren. :slight_smile:

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.