PDF Druckertreiber 6 deinstallieren

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, dass hier schon häufig diskutiert wurde. Leider habe ich für mich keine Lösung gefunden.
Wir betreiben noch Lexware Premium 2015 mit WIN 10 Clients. Auf einem Rechner ist der PDF Drucker 6.0 installiert. Beim Export kommt eine Fehlermeldung. Auf allen anderen Clients ist der PDF Drucker 5 installiert und der Export funktioniert. Ich wollte den PDF Drucker 5 installieren und dabei habe ich das Problem.
Den PDF Drucker 6 konnte ich wie im Forum beschrieben deinstallieren. Unter installierten APPS`s ist er ebenfalls weg. Allerdings lässt sich die Installation des PDF 5 nicht durchführen, es kommt immer die Meldung „Eine neuere Version dieses Produkts ist bereits installiert“.

Ich hoffe, es hat noch jemand eine Idee.

Vielen Dank im Voraus

Siegfried

Hallo Siegfried,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Ist gibt unterschiedliche Versionen des PDF 5. Welche soll installiert werden?

Hallo Steve,
Vielen Dank für die Antwort und das Du Dir das angesehen hast.
Ich gehe davon aus, dass die Version des PDF Printers an der installierten Lexware Version hängt, die ist 15.5. Daher wollte ich die Version 5 installieren, diese Version wird auf den anderen Clients ebenfalls benutzt.
Auf dem besagten Rechner ist aber die Version 6 installiert und es kommt die Fehlermeldung PDF Drucker nicht vorhanden wenn ich den Export wähle. Ich habe darauf die Version 6 erfolgreich deinstalliert, kann aber keine Version 5 installieren, dann kommt die Meldung, eine neuere Version ist bereits installiert.

Viele Grüße
Siegfried

Die VErsion 5 gibt es in unterschiedlichen Versionen, die letzte ist meiner Kenntnis nach 5.501. Der dürfte für eine v2015 aber eher nicht geeignet sein.

Schau mal hier:

Kurz vor Ende des Artikel, ist eine Beschreibung, wie Du die Treiber deinstallieren kannst.

Evtl. hilft Dir das weiter?

Hallo Steve,
auf den anderen Clients habe ich eine Installation für PDF 5.0 gefunden, die würde ich für die Lexware Premium 2015 auch sehen, zwei andere Rechner arbeiten damit einwandfrei.
Die Deinstallation werde ich noch einmal mit den Administrator Rechten versuchen, bisher wurde ich nur bei der Installation nach dem Admin gefragt.
Viele Grüße
Siegfried

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.