Hallo zusammen,
seit paar Tagen beschäftige ich mich damit, meine Buchhaltung Papierlos zu gestalten.
Da einfügen von Belegen beim Buchen ist kein Problem, aber wie bekomme ich die in der Warenwirtschaft geschriebenen PDF Dokumente beim Buchungen übertragen mit in den Stapel übergeben.
In der Warenwirtschaft Listenansicht habe ich Dokument miteingefügt, aber selbst wenn ich da drauf klicke, meldet mein Acrobat dc, dass es eine beschädigte Datei ist und kann sie nicht öffnen.
Lexware speichert zwar alle Dokumente, aber ohne Namen, außerdem wäre es sehr mühsam aus den vielen Shop Rechnungen jede Rechnung Manuel einfügen zu müssen.
Habe schon überall gegoogelt, aber so wie es aussieht hatte noch niemand so ein Problem, oder es geht einfach nicht.
Nun kann ich nur hoffen, dass hier jemand weiß auf welchen Schlauch ich stehe.
Ich benutze Lexware Professional 2021
Grüße. H. Boumans
Hallo H.,
herzlich Willkommen in der Community.
Gar nicht.
Dann ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der PDF Treiber beschädigt und die PDF werden nicht korrekt erstellt. Ohne eine Reparatur des Treibers wird sich dieser Umstand auch nicht ändern. Alle bisher gedruckten Dokumente müssten dann nochmal gedruckt werden, so dass eine neue, unbeschädigte PDF erstellt wird.
Also einen Namen haben die PDF-Dateien schon, aber dieser lässt sich leider schwer dem Rechnungsbeleg zuordnen, da diese im Dateinamen nicht vorkommt.
Warum genau möchtest Du alles Belege in die Buchhaltung an die Buchung hängen? Das Ganze ersetzt keine revisionssichere (GoBD konforme) Archivierung.