PDF-Anhang per E-Mail hat keinen Inhalt

Hallo Miteinander,

ich habe folgendes Problem und hoffe, Ihr könnt mir helfen:

Wenn ich in der Warenwirtschaft eine Auftragsbestätigung als PDF drucke, dann funktioniert alles super.
Wenn ich aber den gleichen Auftrag als PDF-Anhang per E-Mail versende, dann hat das PDF 0 Bytes, also keinen Inhalt.

Weiß jemand wie ich das lösen kann?

Viele Grüße,
Kayo

Hallo Kayo,

bitte mal unter Extras - Optionen - E-Mailversand - Formularauswahl vor dem Versenden anzeigen den Haken setzen. Passen die PDFs dann wieder, also sind regulär gross und lassen sich öffnen?

Hallo Steve,

danke für Deine Rückmeldung!

Ich habe nun unter unter „Extras - Optionen - E-Mailversand - Formularauswahl vor dem Versenden anzeigen“ den Haken gesetzt.
Beim Versenden hat es mich gefragt, welche E-Mailformular ich nutzen will. Habe dann mein benutzerdefiniertes und mal das Standardformular ausgewählt. Bei beiden war das PDF in der E-Mail leer.

Wenn ich das PDF in der E-Mail öffnen möchte, kommt folgende Nachricht: „Dieser Anhang scheint keinen Inhalt zu haben.
Bitte klären Sie dies mit dem Absender. Firewall- oder Antivirenprogramme in Firmen sind häufig der Grund für gelöschte Anhänge.“
Wir benutzen Windows Live Mail.

Außerdem habe ich auch den „printer not activated - error 30“ Fehler, liegt es vielleicht daran? Der eine Beitrag im Forum war mir nicht ganz verständlich, also welchen Drucker ich nun auswählen muss.

Freue mich auf eine Antwort,

kayo

Hallo kayo,
genau das ist das Problem. Als Lösung schaust Du mal hier: http://lex-blog.de/2015/02/18/lexware-pdf-export-printer-not-activated-error-code-30/

Hallo Uwe,

alles klar, dann werde ich das mal probieren. Ich melde mich dann, ob es geklappt hat :slight_smile:

Viele Grüße,
Kayo

Hallo Kayo,

und, wie schaut es aus? Funktioniert es wieder?

Da zu diesem Thema seit >2 Monaten keine Aktivität besteht und die Nachfrage(n) bisher auch unbeantwortet sind, gehe ich davon aus, der Sachverhalt hat sich geklärt und schliesse es daher.

Sollten doch noch Fragen offen sein oder Anmerkungen notwendig, bitte ein neues Thema eröffnen.

Danke.