Paypal Umsatzabruf Fehlermeldung

Hey, und wie macht man das?

Viele Grüße, Heike

Hallo,

Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt: Lexware will den Zugang umstellen. Nähere Infos, wenn es so weit ist.
Gruß R.

Der Fehler ist reproduzierbar und fast konstant.

Einfach auf ein anderes Konto im FM gehen ohne weitere Aktion und dann erneut
zurück zum paypal Konto und Buchungen abholen.
Funktioniert bei mir immer.
Hat das dann doch was mit dem FM zu tun?
Gruß

Hallo,

bei mir hat der Paypal-Kontenabruf mit FM2027 anfangs funktioniert, aber seit ein paar
Wochen nicht mehr. Beim Versuch, ein PayPal-Konto neu anzulegen, bin ich auf eine Mitteilung von
PAYPAL gestoßen, dass das SOAP/API-Verfahren nicht mehr zur Verfügung gestellt werde.
Wann kann mit einer angepassten und funktionierenden Anbindung seitens Lexware gerechnet werden?

Mit freundlichen Grüßen

ChriPe

Dasselbe Problem habe ich seit 1 Woche auch. Genau diesselbe Fehlermeldung wie im 1. Beitrag geschildert. Auch mehrere Versuche bringen nichts. FiMa 2027, Paypal Privatkonto. Interessanterweise habe ich meine API-Zugangsdaten bei den Paypal-Einstellungen nicht mehr gefunden. Ich hatte sie zum Glück archiviert, aber auch die Neueinrichtung des Kontos hat nichts gebracht. Sync funktioniert und Verbindung zum Server wird wohl hergestellt, aber ein Umsatzabruf funktioniert nicht mehr.

Gibt es denn endlich mal eine Idee / Meldung dazu, woran das liegt und wan man mit einer Behebung rechnen kann? Habe das gleiche Problem seit Wochen und seit 05.05. war kein einziger Abruf von Umsätzen bei PayPal möglich, dachte erst es wird vielliecht helfen die neue Version (FM 2027) zu installieren, aber auch damit keine Besserung.

Hallo,
das FiMa-Team schreibt dazu: FinanzManager - PayPal: "Keine Auswertung des Geschäftsvorfalls möglich." | Lexware Support Forum
Gruß R.

Hat bei mir gerade auch funktioniert, werde es weiter so probieren.

Hat bei mir gerade so wie von WoFa beschrieben auch funktioniert, werde es weiter so probieren.

Mag sein, hat bei mir genau einmal funktioniert und auch nur bei einem Konto. Seitdem ist bei beiden Konten nichts mehr zu machen

Auch ich habe seit gefühlt Monaten immer wieder diesen Fehler - mal geht es beim nächsten Mal 2 Minuten später, mal erst nach Tagen, derzeit seit einer Woche gar nicht. Es hängt nicht mit dem Abrufdatum und nicht mit dem Konto zusammen. Mein Verdacht: Lastabhängig (also vom Nutzer nicht beeinflussbar) landet man auf verschiedenen Paypal-Servern, die sich in einem unwesentlichen, aber für Lexware leider wichtigen Detail unterschiedlich verhalten.
Es wird wohl Zeit, dass die EU einschreitet und den Banken endlich vorschreibt, den Kunden alle Kundendaten standardisiert zur Verfügung zu stellen. Kostenlos, denn es sind Kundendaten - die ich nicht von der Bank analysieren lassen möchte. Schönen Gruß beim Datenabruf auch an American Express - derzeit können wir Kunden wohl nur hoffen und probieren und wiederholen.

Ich hab grade einen eigenen Workaround getestet und hier beschrieben:

https://forum.lexware.de/threads/99515/post-590227

Bitte den Disclaimer lesen, man muss dafür Fiddler auf dem eigenen System Root-Zertifikate geben, damit der Traffic entschlüsselt werden kann.

An sich muss (wie aus der Fehlermeldung auch ersichtlich) lediglich der Content-Type der Antwort angepasst werden, anschließend funktioniert das ganze wie bisher auch.

Dass verschiedene PayPal-Server noch verschiedene Implementierungen (und damit einen anderen Content-Type) besitzen ist gar nicht so abwegig, vermutlich wird da aber demnächst dann wirklich alle betreffen.

- → ist zu hoffen, dass Lexware zunächst mal die SOAP-Implementierung fixed und anschließend auf die REST-API umsteigt.

Leider funktioniert meine zuvor beschriebene HIlfsmethode dauerhaft nicht mehr.
Warten auf eine Lösung ?

Hallo,
seit heute, ca. 15:30 funktioniert es wieder mit FiMa beim ersten Versuch. Niemand weiß warum; Lexware hat jedenfalls nichts geändert… Die Frage ist nur, wie lange?
Gruß R.

Nicht lange - bei mir ging es wieder nicht.
Behelfsmäßig für alle, die trotzdem gerne ihre Umsätze sehen: Man kann in Paypal das Kontoblatt (Umsätze) als CSV exportieren. Und wenn man einmalig einen Filter über Datei>Import im Finanzmanager anlegt, dann kann man diese Umsätze auch regelmäßig importieren. Nicht schön, aber zumindest behält man den Überblick.

Hallo,

ich habe es heute 2 x probiert; 1x gegen 10:00 und soeben um 14:55. Hat jedes Mal problemlos funktioniert.
Gruß R.