Wir haben für eine Rückerstattung an einen Kunden über PayPal, die PayPal Gebühren zurückerstattet bekommen.
Wir machen nur die Belegerfassung über LexOffice. Rechnungstellung läuft über ein Warenwirtschaftssystem.
Wie kann ich für die Vorsteuer diese Gebühr erfassen?
Über „Neuen Beleg erfassen und zuordnen“ ist zwar möglich, aber ich habe keinen Beleg, bzw. nur ein Screenshot von der Rückzahlung im PayPal Konto mit Bezug zur Rechnung.
„Ohne Beleg Kategorisieren“ geht nicht, da ich die erforderliche Kategorie „Kontoführung/Kartengebühr“ nicht finden kann, da es als Einnahme deklariert wird und nicht als Ausgabenminderung.
Muss ich für eine solche Rückbuchung nun einen Beleg (Screenshot) der Transaktion erzeugen, hochladen und manuell zuordnen?
Oder gibt es einen Trick, wie ich dieses Rückbuchung der Rechnung automatisch zuordnen kann, so wie die Gebühren an PayPal bei einer PayPal Zahlung durch den Kunden, die automatisch richtig zugeordnet und verknüpft wird?
Ich habe einige solcher Erstattungen von PayPal, die sich nur im Cent Bereich bewegen.