Ich versuche seit Tagen Lexware Büroservice komplett wegen einem Rechnerwechsel neu zu installieren. Ich habe auf dem alten PC Datensicherung wegen Rechnerwechsel gemacht. Unter Info steht bei dem alten Rechner Lexware premium 2026 Version 26.01 mit SQL Anywhere 17.0. Also habe ich auf dem neuen Rechner zuerst die Version 2025 für den Büroservice Koplett einzelplatz installiert. Wernn ich diese Installation nun öffnen möchte, kommt folgende Abfrage:
Geben Sie bitte das Passwort für den Benutzer der Datenbank ein.
Egal, was ich hier eingebe - es kommt danach immer eine Fehlermeldung:
Geben Sie bitte das Passwort für den Benutzer der Datenbank ein. Was mache ich hier falsch und welches Passwort genau möchte Lexware hier haben?
Bitte deinstalliere die Version auf dem PC und führe dann eine Bereinigung der Pfade durch, indem Du unter C:\ProgramData\ den Ordner Lexware umbenennest in Lexware_alt.
Im Anschluss bei erneut die Installation der Version 2025 durchführen.
So einen Ordner finde ich bei mir garnicht. Ich komme nur bis file:///C:/Program%20Files%20(x86)/Lexware/premium/2025/Haufe.Components.PropertyStore.dll und da kann ich nichts öffnen.
Ich konnte den Büroservice 2025 öffnen. Habe ihn dann geschlossen, das update 2026 eigespielt und wenn ich nun 2026 öffnen möchte, wird mir angeteigt, dass das Programm auf einem anderen Rechner installiert ist und ich klicke auf ok und dannsehe ich nur das Fenster Lexware premium und es passiert nichts weiter.
Ok, via Forum wird das vermutlich schwierig zu analysieren und lösen sein. Du kannst Dich gern an unseren Direktsupport oder an die Hotline von Haufe-Lexware wenden. Da kann man sich das in beiden Fällen via Fernwartung anschauen.