Opos Liste falsch

Hallo. Meine SuSa Debitoren stimmt nicht mit Opos Debitoren. Wie kann man abgleichen.

Hi,

ich würde zunächst eine Saldenneuberechnung durchlaufen lassen. Wenn es im Anschluss immer noch Abweichungen gibt, liegt es vermutlich daran, dass ein oder mehrere OP ausgebucht wurden, aber nicht über den OP-Button. Dann ist zwar das Konto stimmig, aber die OP bleiben.

Hier kann man über Buchen - OP-Abgleich die Buchungen abgleichen.

Hilft Dir dies weiter?

Nein, weil bei Opos Abgleich hab nichts in Zahlungen für diese Konto…Aso ich hab überall in Internet gesucht , hab echt auch andere Meinungen gelesen und bin nicht die erste die diese Problem hat … Aso wenn ich ausbuche z. B. 70000 an 1370 - dann verschwindet von Opos aber macht Saldo auf 70000 . Ich hab auch irgendwelche nur im Opos stehen aber im Susa 0 .

Und wenn Du ausbuchst, klickst Du im Stapelbuchgen dann auch den OP-Button an? Oder buchst Du nur 70000 an 1370?

Wie kann ich das weg ausbuchen ! Saldo ist o in susa

Das sieht nach dem EB Wert aus den Vorträgen aus. Oder wurde das manuell eingebucht? Wann wurde die Zahlung seitens der Kundschaft getätigt?

Ich habe Manuel eingebucht das mein debit.Konto passt

Ok, ich glaube, ich verstehe das Problem leider nicht.

Du hast den EB Wert manuell gebucht, damit das Konto passt und nun willst Du den Wert ausbuchen, damit das Konto passt!?

Wenn das die einzige Seite des Kontos ist, gab es hier anscheinend über das Jahr keine Zahlungen. Das Konto soll also tatsächlich 0 EUR sein? Warum dann der EB-Wert?

Da dies ja nun offenbar nicht passt, storniere den EB-Wert doch? Oder gab es einen offenen Posten zu diesem Konto zum Jahresübergang 2020 auf 2021?

1 „Gefällt mir“

Wie ist denn der Saldo auf dem Debitoren Konto?
Das ist ja das wichtige.
Wenn der Null ist, kannst du ja den Betrag auf dem OP-Konto zurücksetzen.
Das OP-Konto muss ja nicht zwangsläufig stimmen.

Das Problem ist häufig, das man manuell hin und her bucht und nicht immer über OP geht, dann entstehen Differenzen zwischen dem Konto und OP-Konto.
Und wenn du dann wieder einen Betrag einbuchst um deine Opos glatt zu bekommen, stimmt das Konto nicht mehr.
Mit den Opos hast du ja nur einen Überblick über eben die Offene Posten.
Es ist nur das relevant, was auf dem Konto steht.

Ich habe z.B. eine Kundin, die passt die Opos-Listen immer manuell für Ihren Chef an und wundert sich hinterher, dass die Zahlen nicht übereinstimmen.

Alternativ muss du deine Konten abgleichen. Das geht ganz praktisch, wenn du dir das in Ecxel speicherst. Das ist der schnellste Weg um rauszufinden, wo das passiert ist oder an welchem Betrag es genau hängt.

Vielen Dank für dein Antwort ! Ja meine Saldo in Konto stimmt aber in opos Konto nicht . Sie schreiben ich soll zurücksetzen, es geht nicht weil ist Besteuerung ist . Komisch meine Steuerberaterin hat in Datev bei ihr ausgeglichen und ich schaffe bei lexiware nicht …

Wenn Ist-Besteuerung und damit zurücksetzen nicht möglich, stornieren die Einbuchung der Zahlung, sollte diese nicht über den OP-Button gebucht sein oder eben Storno des OP bzw. EB-Wertes.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.