Rechnung und Gutschrift zu rechnung sind gebucht ( -3000,00 +3000,00 € z.B ) . Saldo ist 0, aber in meine OPOS LIste stehen die Beträge. Wie kann das OPOS abgleichen.
Hi,
um OP auszugleichen muss natürlich eine Zahlung gebucht werden.
Wenn es keine tatsächliche Zahlung gibt, würde ich hier z.B. beiden OP gegen 1360 als bezahlt ausbuchen.
Hallo ! Hab mir fast gedacht. Ich hab irgendwas nachgelesen mit Rücksetzen von Opos? Ist das nicht für so was gedacht ? Lg Sonia
Könnte man dafür nutzen. Aber was spricht gegen den Ausgleich über ein Transit-/Verrechnungskonto? Finde ich persönlich einen transparenteren Weg.
Das Zurücksetzen ist dafür gedacht, wenn du die Zahlung nicht gegen den Offenen Posten ausgebucht hast. Das Konto auf Null ist, die Zahlung aber gebucht. Und der OP steht noch in der Liste. Dann kannst du den OP zurücksetzen, damit er nicht mehr in den OP´s erscheint.
Das hat ja buchungstechnisch keine Auswirkung.
In deinem Fall ist ja keine Zahlung erfolgt. Am saubersten ist es so wie Steve geraten hat.
Es gibt einen Punkt Offene Posten abgleichen, ich weiß nicht ob das damit auch gehen würde.
Nope. Damit kann man nur OP und etwaige Zahlungsbuchungen gegeneinander abgleichen.
Ja, dachte ich mir.
Dankeschön.
Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.