Wie im Beitrag lex-forum.net - Information beschrieben habe ich nun testweise einen Abschluss für 2013 durchgeführt. Meine eigenen Saldenvorträge gelöscht.
Dabei musste ich feststellen, dass der Lexware Buchhalter beim Jahresabschluss die Saldenvorträge erzeugt und über den Stapel mir einen „Zahlungseingang EB-Wert“ über das Girokonto an Debitor bucht und dabei gleich den OPOS des Debitor an 9008 auflöst. Übrig bleibt dann immer noch der OPOS aus dem Vorjahr!
Also im Automatismus das gleiche Ergebnis wie beim manuellen Anlegen.
Ist ja eigentlich auch klar, denn im neuen Jahr muss ja erstmal der OPOS des Debitor an 9008 existieren, sonst wäre ja 9008 für das Jahr leer. Und wenn dann die Zahlung kommt, muss die von Girokonto an Debitor gebucht werden damit der Debitor wieder passt. Übrig bleibt der doppelte, alte Debitor vom Vorjahr. Was tun?
da läuft etwas falsch.
Automatisch wird beim Jahreswechsel kein Zahlungseingang erzeugt.
Es werden lediglich die EB-Werte der Personenkonten gegen die Sachkonten 9008 und 9009 vorgetragen.
Die OPOs bleiben davon völlig unberührt. Die OP-Liste wird jahresübergreifend geführt.
Danke Marcus, aber genau die EB-Werte der Personenkonten gegen das Sachkonto 9008 sehe ich in den OP wenn ich den Abgleich aufrufe. Wie kann das passieren?
das kann eigentlich gar nicht passieren.
Und leider kann ich das von hier aus auch nicht nachvollziehen. Da muss bei dir etwas schief gelaufen sein.
Ich würde da mal die Hotline anrufen. Die können mittels Fernwartung direkt auf deinem Rechner nachsehen was da geschehen ist.
Sorry aber dazu fällt mir keine andere Lösung ein.
Das interessante dabei ist, dass ich auf der Suche nach einer Lösung auch auf Aussagen gestoßen bin, dass dieses Verhlten (dass Buchungen gegen Saldenvorträge in den OPOS auftauchen) vollkommen normal sei. Siehe den Beitrag Nr. 8 in Buchhaltung mit Lexware | Rechnungswesenforum
Kann dies von der Edition abhängen? Ich habe die Buchhaltung mit Basis begonnen und bin mittlerweile bei Plus.
nein, eher nicht. Wie Marcus schon schrieb, so ist es hier wohl besser, wenn die Hotline mal mit auf den Rechner schaut. Ggf. liegt da in der Datenbank „etwas queer“.
Bitte hier auch Feedback geben, ob und wie es ggf. geklärt werden konnte. Dies hilft auch anderen.