Ich habe folgendes Problem, was bis dahin nie eins war. Aufruf OP-Liste zum 31.12.24 egal ob Debitoren oder Kreditoren. Hier sollen alle OP angezeigt werden bis zu besagtem Datum. Leider erscheinen auch auf der OP-Liste Rechnungen und Zahlungen, welche zwar nicht bei Buchung ausgeglichen wurden, aber später über den OP-Abgleich dort damit erledigt wurden. Dennoch sind sie Bestandteil der OP-Liste, was bisher nie so war. Wir sind Soll-Versteuerer. Kann mir jemand sagen, weshalb das dennoch auf der OP-Liste erscheint, obwohl erledigt. Zahlungen haben wir debitorisch in früheren Jahren erhalten, Rechnungen erfolgen aber erst zum Zeitpunkt der Ausführung, was meist Jahre später ist. Also habe ich einen EB-Wert, als Vortrag. EB-Werte sind in OP abgleichen nicht enthalten, Zahlung wurde entweder mit OP beim Buchen ausgeglichen oder über zurücksetzen entfernt. Die Zahlung erscheint dennoch wie der EB-Wert in der OP-Liste.
Kreditor habe ich das Problem, dass wir eine Rechnung erfasst haben, darauf bekamen wir eine Gutschrift, diese wurde mit dem OP ausgeglichen bei Buchung der Gutschrift. Das Konto ist 0, dennoch erscheinen Rechnung und Gutschrift auf der OP-Liste, was ebenso nicht sein soll. Der Versuch beide zu stornieren und einfach neu zu buchen um sie über zurücksetzen aus der OP-Liste zu bekommen, scheitert mit folgendem Hinweis “Die Buchung kann nicht storniert werden, da bereits eine Ausbuchung zu diesem direkten OP erfasst wurde”
Es muss doch möglich sein, dass sich sowohl bei Debitor, als auch bei Kreditor eine Lösung findet. Zumal ich das Problem bis 2023 nicht hatte. Ausgeglichen egal wie, erschien nicht mehr auf der OP-Liste.
Hat noch jemand das Problem oder kann mir irgendwer helfen?