OP-Buchungen Kreditoren und Debitoren

Hallo zusammen,

um mehr Übersichtlichkeit über Zahlungen zu bekommen, buche ich zum ersten Mal mit OP im Stapel mit SKR 03.
Leider komme ich nicht weiter. Mein Buchungssatz für Lieferantenrechnungen lautet

3400 an Kreditor (z.B.60210) oder Kundenrechnungen

Debitor (z.B.10214) an 8400.

Wenn ich nun einen Buchungssatz anklicke, wird er farblich unterlegt, die Schaltfläche OP kann angeklickt werden. Dann erscheint die Meldung

Sie können keine OP-Ausgleichsbuchungen verändern. Diese müssen gelöscht und neu erfasst werden<

Die Buchungen der OP sind in der Rubrik Berichte bei den Punkten OP-Kreditoren (Debitoren und bei Kreditoren (Debitoren) zu sehen.
Was muss ich tun?? Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

Vielen Dank für die Mühe.

Mit freundlichen Grüßen aus Rüsselsheim
muehli

Hi

die Schaltfläche OP benutzt du doch nur beim ausbuchen der offenen Poste. Beim Einbuchen aufwand an Kreditor gehst du nur über buchen.
Dadurch wir die OP Liste erzeugt. Beim Bezahlen gehst du über OP also Kreditor an Bank und dann nicht auf buchen sondern auf OP klicken, dann erscheint dein erfasster OP und du kannst ihn ausbuchen.