OP Ausgleich

Hallo Zusammen,

wir haben für einen unserer Kunden mehrere Rechnungen geschrieben und mussten diese mehrfach umschreiben, neue Firmierung, neue Tochtergesellschaft … etc.
Die Rechnungen wurden wiederrum gutgeschrieben, nicht storniert. Ein neuer Debitor wurde angelegt und die Rechnung korrekt geschrieben. Nunmehr stehen auf dem alten
Debitor Rechnungen und Gutschriften, die nicht ausgebucht werden können, da der Debitor nicht mehr bebucht wird. Beim Ausdruck der OP Listen erscheint
dieser Debitor immer wieder, natürlich mit einer Summe von 0,00 €.

Wie kann ich diese Rechnungen mit den Gutschriften ausgleichen, so dass diese nicht mehr erscheinen?

Hallo Netti,

„natürlich mit einer Summe von 0“ heißt, daß das Debitorenkonto ausgeglichen ist und nur noch OPOs in der Liste stehen?

Dann würde ich diese OPOs gegen ein Interimskonto ( z.B. durchlaufende Posten ) buchen. Dann sind diese verschwunden.

Viele Grüße
Marcus

1 „Gefällt mir“

Hallo Markus,

vielen Dank für Deine Antwort. Richtig, der Saldo ist 0,00 €.

Da ich aber keine offenen Posten auf dem Konto habe und sich Rechungen und Gutschriften ausgleichen …? , bekomme ich die Meldung
aus dem System -es muss mindestens ein offener Posten ausgewählt werden-??

Sollte ich eventuell mit der Möglichkeit OP zurücksetzen arbeiten?

Danke für Deine Mühen.

Gruß Netti

Hallo Netti,

die OPOs sind aber vorhanden und betreffen eben das andere Debitorenkonto?
Bei Soll-Versteuerung könntest du die dann einfach zurücksetzen.

Ich würde die aber eher über ein Interimskonto als Zwischenkonto ausbuchen und auf den Belegen den ganzen Vorgang
nachvollziehbar dokumentieren.

Das Ergebnis ist ja - bei einem Saldo von Null - das Gleiche.
Nur der Weg dahin ist dann eben besser nachvollziehbar.

Viele Grüße
Marcus

1 „Gefällt mir“