OP-Ausbuchung auf Aufwandskonto

Hallo,

ich benutze die aktuellste Version Lexware premium und den SKR04 mit Personenkonten.

ich bitte um Rat, hinsichtlich Ausbuchung einer uneinbringlichen Forderung. Bisher darf ich nur auf ein Finanzkonto ausbuchen oder auf ein Interimskonto. Das ist mißlich wegen der Umsatzsteuer.

In Lexware Buchhalter, was ich zuvor benutzte, konnte ich z.B. auf 6936 ausbuchen, die USt. wurde gleich richtig abgezogen.

Welchen Rat geben Sie mir?

Vielen Dank im Voraus.

Chris

Hallo Chris,

solche Buchungen sollte man manuell machen. Folgendes müsste gehen:

Stapelbuchen:

6936 an Debitorenkonto bzw. Zweifelhafte Forderungen, Betrag eingeben,

dann unten OP anklicken und den oder die offenen Posten auswählen.

Habs nicht probiert, aber es sollte gehen.

LG

Axel

:smiley: Vielen Dank für den Tipp. Die Lösung gefällt mir besser als das Interimskonto, allein schon wegen der USt-Problematik.

Ich würde Lexware bitten, doch ein Update zu machen, um das schon bei anderer Software aus dem Hause Haufe ermöglichte Buchungsverfahren direkt über die OP abzuwickeln.
Vielen Dank im Voraus für Ihr Verständni.s

Liebe Moderatoren,
gibt es die Chance, dass Lexware-Premium das so hinbekommt wie Lexware-Buchhalter plus? Wird das im neuen Update berücksichtigt?

Besten Dank vorab für Ihr Verständnis.

Chris

Hallo Chris,

zunächst: als Moderator und Inhaber dieser Community habe ich keinen direkten Einfluss auf Produktentwicklung etc. Ich bin nicht Lexware. :slight_smile:

So wirklich verstehe ich den Sachverhalt nicht: meinem Kenntnisstand gibt es im Buchungsverhalten zwischen standard / plus / pro und premium keinen Unterschied. Wenn ich mir Deine Beschreibung aus der Ausgangsfrage anschaue und die Erläuterung von Axel, ist dies doch der gleiche Weg, oder übersehe bzw. missverstehe ich da etwas?