Onlinesicherung wird durchgeführt

Hallo zusammen,

in der Hoffnung das Ihr mir helfen könnt, den Support habe ich am Freitag bereits kontaktiert, dort konnte man mir zunächst nicht helfen.

Wenn ich Lexware Professional starten möchte, erscheint diese Meldung:

->Auf dem Server wird eine regelmäßige Datensicherung durchgeführt.
Der Start erfolgte am 05.03.2025 20:03.

Die Anwendung kann bis zum Abschluss der Datensicherung nicht gestartet werden.

Soll die Datensicherung abgebrochen werden? ←

Wenn ich auf „ja“ klicke folgt dies:

->Datensicherung konnte nicht abgebrochen werden<-

Ich habe jedoch keine Onlinesicherung (bewusst) angestoßen.

Den Rechner habe ich bereits mehrfach neu gestartet, ohne Erfolg.

Was schlagt Ihr vor?

Vielen Dank.
Gruß Steffen

Hallo, ich konnte folgende Lösungsmöglichkeit im Netz finden, vielleicht wird das helfen : Öffne bitte das Datenververzeichnis der Lexware Pro/Premium Installation auf dem Server.

• Windows 2000 + Windows XP: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Lexware[Lexware Programmname]\Daten\
  • Windows Vista: C:\Users\All Users\Lexware[Lexware Programmname]\Daten
  • ab Windows 7: C:\ProgramData\Lexware[Lexware Programmname (ggf. „professional“ oder „premium“)]\Daten\

Hinweis: Diese Verzeichnisse gehört zu den “versteckten” Verzeichnissen. Ist der Ordner nicht zu finden, aktiviere die Option “Alle Dateien und Ordner anzeigen” im Windows Explorer unter Extras/Ordneroptionen oder kopiere den Teil bis \Lexware in die Adresszeile.

In diesem Ordner ist die Datei LX_DaSi.dat (ggfs. auch ohne Endung angezeigt). Diese Datei mit dem Editor (Doppelklick, wenn Endung nicht zugeordnet dann Programm aus Liste auswählen und dann Editor/Notpad wählen).

In der Datei gibt es dann einen Eintrag

[Datensicherung]
Aktiv=1

Ändere den Wert in “Aktiv=0″, die Datei speichern und anschließend das Programm neu starten.

Hallo,

Diesen Hinweis habe ich ebenfalls im Internet gefunden, jedoch brachte dies keinen Erfolg, da es dieses Verzeichnis nicht gibt (auch nicht als ausgeblendetes/verstecktes Verzeichnis)

Den LexWare telefonsupport erreiche ich leider nicht, gibt es eine Mailadresse an die ich mich wenden kann? Oder wer kann mir bei diesem Problem weiterhelfen?

Danke und Gruß Steffen

Leider nein.

Das Datenverzeichnis gibt es nicht? Das muss es geben, sonst könntest Du nie mit Lexware arbeiten. Bitte nochmal hier schauen:

Wie genau kommst Du darauf, dass es eine „Onlinesicherung“ ist? Und vor allem: was verstehst Du unter diesem Begriff?