Ich richte gerade Lexware financial office ein und schaffe es nicht, Kontoauszüge von der Bank (Fyrst bzw. Postbank bzw. Deutsche Bank) abzurufen. Beim Einrichten des Kontos kommt der Dialog zur Einrichtung des „Online-Kontakts“ - ich klicke auf „ja“, das Programm scheint einige Sekunden zu arbeiten, aber es passiert nichts.
Warum die der Einrichtungsassistent nicht öffnet, kann ich so aus der Ferne schwer einschätzen. Aber Du kannst das auch separat einrichten und dann „verknüpfen“.
Hi Steve,
vielen Dank, das Tutorial von dir hat mindestens dabei geholfen, das Problem noch mal strukturiert Schritt für Schritt anzugehen und ich bin inzwischen fast am Ziel.
Problem 1 - gelöst - DDBAC
Das DDBAC-Modul war scheinbar nicht oder nicht vollständig installiert worden. Ich habe die aktuelle Version über einen Lexware Hilfeartikel nachinstalliert und hatte dann das „Homebanking Administrator“ in der Systemeinstellung. Über die Lexware Oberfläche konnte ich das Konto immer noch nicht einrichten, aber direkte über den Homebanking Administrator in der Systemsteuerung ging es.
Problem 2 - gelöst - Synchronisation des Kontos
Die Synchronisation hat zunächst nicht geklappt. Das Problem war hier, dass in Lexware meine Kontonummer aus der IBAN ohne voran angestellte Nullen gespeichert war, im Homebanking Administrator jedoch mit den Nullen. Ich habe bei Lexware die führenden Nullen ergänzt und anschließend war die Mitteilung, dass kein passender Kontakt vorhanden ist, verschwunden und ich bin einen Schritt weiter zu dem Screen zum Abholen der Kontoumsätze gelangt.
Problem 3 - nicht gelöst - Abholen der Kontoumsätze
Leider kann ich weiterhin keine Kontoumsätze abholen. Nach dem Klick auf den Button „Abholen“ wird dieser grau, aber sonst weiter passiert nichts. Ich kann das Fenster anschließend nur über das „X“ schließen.
Entweder Lexoffice schafft es aus irgendeinem Grund nicht, im Hintergrund das Online-Banking aufzurufen oder es scheitert erneut an den führenden Nullen in der Kontonummer - diese sind in diesem Dialog nämlich wieder verschwunden.