Onlinebanking Kontoauszug abgleichen dauert ewig

Sehr geehrte Forummitglieder,

wir nutzen Lexware Financial Office Plus seit mehr als 10 Jahren. Seit 3 Jahren nutzen wir die Funktion Onlinebanking Kontoauszüge
abgleichen, was an sich eine tolle Sache ist.

Leider wird dies immer mehr zum Problem. Aktuell dauert es 6 (!) Minuten um eine einzige Buchung abzugleichen. Dies war nicht immer so,
jedoch schon immer langsam (ca. 1-2 Minuten). Mit sechs Minuten kann man bei ca. 200 Kontobewegungen pro Monat nicht mehr wirtschaftlich arbeiten.

Warum es mit der Zeit immer länger dauerte, können wir uns nicht erklären. Der PC auf dem Lexware läuft ist ausreichend schnell, die Festplatte
ausreichend groß, wir haben viel PC Erfahrung. Auf dem PC läuft nur das allernötigste, mit CC Cleaner wurde gerade nochmal aufgeräumt. Die CPU Auslastung beim Onlinebanking Kontoauszugsabgleich liegt bei gemächlichen 20-30%.

Zu meinen Fragen:

1. Können andere Mitglieder hier über ähnliche Probleme berichten?

2. gibt es Parameter in der Datenbank/Registry von Lexware, die man optimieren könnte?

3. welche Möglichkeiten gibt es noch diesen Abgleich zu beschleunigen? Wo würden Sie ansetzen?

Besten Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Niko Hübner

Hallo Niko,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

In welcher Version genau?

Geht das auch etwas konkreter? :slight_smile: RAM, HDD, CPU…

Speziell für das Onlinebanking sind mir im Moment keine bekannt. :frowning:

Das ist so pauschal schwierig. Du schreibst ja, es war nicht immer sooo lang. Was hat sich geändert? Schwankt es oder ist es gleichmässig langsam?

Guten Tag zusammen,
wir nutzen Lexware Buchhalter plus in der neusten Version. Mit dem Programm arbeiten wir seit über 20 Jahren.
Überaus unzufrieden bin auch ich mit der langen Verarbeitungszeit der einzelnen Buchungen beim Online-Kontoauszug-Abgleich.
Ich habe mich bereits per Mail an Lexware gewandt mit der Frage, ob an dem - wohl bekannten - Problem gearbeitet wird. Eine Antwort habe ich noch nicht erhalten.
Nachdem ich verzweifelt war, habe ich Lexware Partner kontaktiert und dort nachgefragt, ob es eine Lösung für dieses Problem gibt.
Leider kam auch von dort nur die Antwort, dass es keine Lösung gibt und das Problem im Hause Lexware bekannt ist.
Haben Sie mittlerweile eine Lösung gefunden, Herr Hübner?
Wird es von Lexware eine Überarbeitung an dieser Stelle geben?
Ich würde gerne mit dem Programm weiter arbeiten, da ich ansonsten zufrieden damit bin. Wird hier jedoch nichts getan, werde ich mich nach anderer Software umschauen müssen :frowning:
Ich freue mich über Antworten.
Herzliche Grüße
Anja König

Ich habe das gleiche Problem, es gibt aber starke Schwankungen.
Manchmal dauert ein manuelles Ausbuchen 10 Minuten, manchmal vielleicht auch nur eine (habe die Zeit nie gestoppt).
Genauso das Ausbuchen der Liste mit den abgeglichenen Buchungen, da schwankt die Zeit auch immer.

Es nervt teilweise extrem, da man einfach nicht vorwärts kommt.
Wenn es im Laufe der Zeit immer länger dauert, könnte die Größe der Datenbank eventuel eine Rolle spielen, jedenfalls war das eine Vermutung meines Lexware-Händlers.

Ich schließe mich dem an. Es ist echt eine Zumutung so arbeiten zu müssen. Ich sitze hier für Buchungen die in 5 Minuten erledigt sein sollten eine Stunde, weil nach jeder Buchung das „Kontoauszug abgleichen“ 5 Minuten dauert. Das kann es doch nicht sein. Da muss man sich wirklich eine andere Software kaufen.