Online-Kontostand abrufen

Moin Moin,

und noch eine Online-Banking-Frage:

Wenn ich den Zahlungsverkehr im buchhalter pro aufrufe, erhalte ich zwar den Kontostand der Bankkonten angezeigt, aber dieser berücksichtigt ausschließlich die Fibu. Gibt es eine Möglichkeit, sich den tatsächlichen Kontostand von der Bank abzuholen und anzeigen zu lassen?

Hintergrund der Frage: Die Fibu wird nur einmal wöchentlich gemacht. Die Bezahlung von Lieferanten auch mal zwischendurch und die Auswahl des Bankkontos erfolgt dann abhängig vom aktuellen Kontostand.

Grüße
Malte

Hallo Malte,

naja man kann ja immer einen online-Kontoauszug abrufen.
Wenn keine Umsätze vorliegen, dann wird das angezeigt und der gebuchte Kontostand hat sich dann ja nicht verändert.

Wurden Umsätze getätigt, so können diese verbucht werden und der Kontostand stimmt dann auch wieder.
Aber grundsätzlich ist natürlich der Kontostand immer nur solange aktuell, solange sich nicht geändert hat und er entspricht
immer dem Stand des letzten Abrufs.

Ohne Abruf bei der Bank kann sich ja ( zum Glück ) auch nichts ändern, bzw. kann nichts anderes angezeigt werden.

Viele Grüße
Marcus

Hallo Marcus,

okay, so geht’s natürlich immer. Das hätte ich mir anders gewünscht und vielleicht war meine Frage etwas ungenau gestellt, aber insgesamt passt diese Antwort in das etwas traurige Bild, das der buchhalter pro in Sachen Online-Banking abgibt.

Aber danke für die Antwort :slight_smile:

Grüße
Malte

Moin Malte,

wie denn? :slight_smile:

Hallo Malte,

ich bin ja nun nicht der ganz große IT-Spezialist.

Aber wie sollte es denn anders gehen?
Ohne einen Kontenabruf von der Bank bei dem die aktuellen Umsätze seit dem letzten Abruf eingelesen werden,
sollte sich doch hoffentlich am an der Anzeige des Banksaldos nichts verändern.

Und natürlich kann ein Buchhaltungsprogramm nur anzeigen, was gebucht ( oder wenigstens abgerufen ) wurde.

Die Bankingprogramme zeigen ja meist noch „vorgemerkte Umsätze“ an.
Aber Vormerkungen haben in einer Buchhaltung nichts zu suchen.
Hier zählen nur Tatsachen.

Viele Grüße
Marcus

Hi Leute,

wahrscheinlich komme ich zu sehr aus der Online-Banking-Welt. Klar, das Heranziehen des Fibu-Saldos ist nicht verkehrt, wird nur manchmal etwas unhandlich, wenn die Kontoauszüge nur einmal pro Woche verbucht werden. Aber das hatte ich ja schon erwähnt.

Wie hätte ich es mir gewünscht? Stellt Euch ein Unternehmen vor, dass stark liquiditätsgesteuert ist, mehrere Bankkonten besitzt und sehr darauf achten muss, an welchem Tag auf welchem Konto welcher Betrag verfügbar ist, um die eigenen Rechnungen zu bezahlen. Geht man nun in die Zahlungsverkehrmaske und möchte Offene Posten ausgleichen, so fehlt der Überblick welcher Betrag auf welchem Konto verfügbar ist. Die Auswahl des passenden Kontos wird also zumindest erschwert.

Ziehe ich ein Quicken oder ähnliches als Vergleich heran, starte ich an dieser Stelle den Abruf der Kontoauszüge und bekomme eine Übersicht über den Online-Kontostand aller meiner Bankkonten. Das ist zumindest komfortabler als einzeln nachzuschauen. Ich gebe aber zu, dass auch z.B. ein Datev Rechnungswesen das nicht besonders komfortabel gelöst hat.
Ich ziehe meine Erwartungshaltung also vor allem aus der Tatsache, dass Lexware große Erfahrungen mit Zahlungsverkehrprogrammen hat und ich davon ausgegangen bin, dass man mit diesem Pfund auch im buchhalter pro wuchern würde. :slight_smile:

Die Entscheidung, dass Ihr die Buchhaltung nur 1x wöchentlich macht, ist ja Eure. :slight_smile: Ich spricht ja nichts dagegen, dass vor Überweisung der aktuellen Kontoauszug abgerufen und verbucht wird. Wie an anderer Stelle bereits bemerkt: es ist ein Buchaltungsprogramm, keine Onlinebanking-Programm.

Alternativ: es kann ja parallel immer noch das Bankingprogramm genutzt werden, um den Kontostand tagesaktuell angezeigt zu bekommen. Da siehst Du dann, welches Konto für die ÜW genutzt werden kann und kannst anschliessend die ÜW aus der Buchhaltung starten.